Das Coronavirus hat den ehemaligen Swiss Re-Chef Stefan Lippe aus dem Leben gerissen.
stefan lippe swiss re
Der ehemalige Chef von Swiss Re Stefan Lippe starb an den Folgen des Coronavirus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefan Lippe starb im Alter von 65 nach einer Corona-Erkrankung.
  • Er war von 2009 bis 2012 Konzernchef der Swiss Re.

Stefan Lippe starb im 65. Altersjahr, wie aus den Todesanzeigen in der NZZ vom Freitag hervorgeht.

Lippe war von 2009 bis 2012 Konzernchef der Swiss Re. Unter seiner Leitung gelang es dem zweitgrössten Rückversicherer der Welt, aus der Finanzkrise herauszufinden. Das Amt des CEO hatte Stefan Lippe im Februar 2009 von Jacques Aigrain übernommen. Dies als sich aufgrund einer verfehlten Investment-Strategie Milliardenverluste angehäuft hatten und die Kapitaldecke immer dünner und dünner wurde.

Mit dem Motto «Back to Basics» legte Lippe mit Erfolg den Fokus auf das Kerngeschäft Rückversicherung. Im Dezember 2011 kündigte Lippe überraschend seinen Rücktritt an. Dies um nach knapp 30 Jahren bei der Swiss Re in den Ruhestand zu treten.

Nachdem der Turnaround nun geschafft sei, beginne für den Rückversicherer mit ihrer neuen Struktur auch eine neue Ära. Den Zeitpunkt seiner Rücktrittsankündigung habe er so gewählt, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

Nach seiner Laufbahn bei der Swiss Re wurde Lippe in den Verwaltungsrat des französischen Versicherungskonzerns Axa gewählt. Dem Aufsichtsgremium gehörte er bis zuletzt an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusNZZVerwaltungsratSwiss Re