Piloten der Fluggesellschaft Eurowings sind am Montagmorgen in einen dreitägigen Streik getreten. Davon ist auch der Flughafen Zürich betroffen.
eurowings
In Zürich fallen wegen des Streiks sechs Flüge der Eurowings aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt fallen in Zürich sechs Flüge von und nach Zürich aus.
  • Der Grund dafür ist der dreitägige Streik der Fluggesellschaft Eurowings.
  • Dies ist bereits das zweite Mal innert 14 Tagen, dass die Piloten streiken.

Am Flughafen Zürich finden am (heutigen) Montag insgesamt sechs Rotationen, also Flüge von und nach Zürich, nicht statt. Dies sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Konkret trifft es Flüge nach Hamburg, Düsseldorf und Köln.

Zwei Rotationen sollen wie geplant stattfinden. Dabei handelt es sich um je eine Verbindung von und nach Düsseldorf und Palma. Über Flugstreichungen in den kommenden Tagen will der Flughafen im Verlauf des Streiks informieren.

Besonders hart getroffen von dem Streik wird zunächst der Flughafen Düsseldorf. Dort wurden nach Angaben des Airports von Eurowings 102 der für Montag geplanten 171 Eurowings-Flüge abgesagt. Dies bereits vor dem offiziellen Streikbeginn. In Köln/Bonn wurden 43 Verbindungen gestrichen, in Stuttgart 40 Starts und Landungen annulliert.

Bereits der zweite Streik von Eurowings im Oktober

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb von weniger als 14 Tagen, dass Piloten bei der Lufthansa-Tochter die Arbeit niederlegen. Beim ersten Streik am 6. Oktober waren etwa die Hälfte aller Flüge ausgefallen.

Zehntausende Passagiere mussten deshalb auf andere Flüge oder die Bahn ausweichen – oder ihre Reise verschieben. In Zürich waren sieben Rotationen von oder nach Hamburg, Düsseldorf und Köln gestrichen worden.

Eurowings fliegt «unter Vollast»

Dass ein grosser Teil trotzdem stattfinden kann, liegt daran, dass die Maschinen der österreichischen Tochter nicht vom Arbeitskampf betroffen sind. Eurowings Europe fliegen während des Streiks «unter Volllast», heisst es.

Auch die Airline Eurowings Discover, die von Frankfurt und München aus operiert, ist nicht vom aktuellen Streikaufruf der VC betroffen. Ausserdem setze die Lufthansa-Tochter Flugzeuge von Partnergesellschaften ein, die auch sonst einen Teil der Flüge durchführen.

eurowings
Zahlreiche Flugzeuge konnten deswegen nicht abheben. 4000 Menschen verpassten ihren Flug. - AFP

Die Vereinigung Cockpit hatte die Eurowings-Piloten aufgerufen, von Montag, 0 Uhr bis einschliesslich Mittwoch ihre Arbeit niederzulegen. Grund sei das unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite zum Manteltarifvertrag, erklärte die Gewerkschaft.

Sind Sie schon einmal Eurowings geflogen?

Sie will in dem Arbeitskampf bessere Arbeitsbedingungen für die Piloten durchsetzen. Eurowings kritisierte den Streik als unverhältnismässig und unverantwortlich.

Eurowings bittet Kunden, sich über den Status ihres Fluges auf der Webseite oder über die Eurowings-App zu informieren. Den Passagieren sollten andere Reisemöglichkeiten angeboten werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftGewerkschaftLufthansaMaschinenBahnEurowingsFlughafen ZürichFlughafenStreik