Erstmals kam es diesem Winter zu einem Eistag in der Schweiz. Auf dem Jungfraujoch wurde dagegen zum ersten Mal seit zwei Monaten die Null-Grad-Marke geknackt.
Eiszapfen wetter
Mehrere kleine Eiszapfen. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz wurde heute der erste Eistag des Winters registriert.
  • Das bedeutet, dass sich das Thermometer manchenorts nie auf über 0 Grad bewegte.

Heute Montag herrschte in der Schweiz eisiges Wetter: Zum ersten Mal in diesem Winter wurde ein Eistag verzeichnet. In Bern bewegte sich das Thermometer auf die -3 Grad zu. Auch in Grenchen und Payerne blieb es frostig und unter 0 Grad.

Das Thermometer auf dem Jungraujoch kletterte hingegen erstmals seit mehr als zwei Monaten wieder für kurze Zeit über die 0-Grad-Marke. Dies schreibt «MeteoNews».

Meteo News Ag Wetter
Kaltes Wetter: In Visp und Grenchen blieben die Temperaturen heute Montag am tiefsten. - @MeteoNewsAG

Als Eistag bezeichnen Meteorologen einen Tag, an dem die Höchsttemperatur nie über Null Grad steigt. Auf dieser Grafik wird ersichtlich, wo heute Eis- und Frosttage stattfanden.

Schweiz Eistage Frosttage
Heute Montag gab es die ersten Eistage dieses Winters. - Twitter / @MeteoNewsAG
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jungfraujoch