Im Rahmen eines Pilotprojekts soll in Bern noch vor Ende Jahr die erste Countdown Ampel installiert werden.
Countdown Ampel
Eine Ampel mit Countdown. (Symbolbild) - Pixabay / Hans Hansen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern kommt vor Ende Jahr die erste Ampel mit Countdown.
  • Im Rahmen eines Pilotprojekts soll das System geprüft werden.

In Bern soll im Rahmen eines Pilotprojekts noch vor Ende Jahr die erste Ampel mit Countdown installiert werden. Die Countdown Ampel soll die Sicherheit der Fussgänger beim Bahnhofausgang erhöhen.

Gemäss dem städtischen Verkehrsplaner Karl Vogel, sei das System mit dem Herunterzählen in der Schweiz bisher als unmöglich abgetan worden. Gegenüber «Radio Energy» begründete er dies damit, dass die Abfolge der Ampeln variabel sei.

An vielen Kreuzungen in Tokio etwa gibt es dieses System bereits. Vor allem bei längeren Fussgängerstreifen, die über eine mehrspurige Strasse führen, hat sich das System in Japan durchgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energy