Am Mittwochabend ging ein Erdrutsch auf die Strasse zwischen den Tessiner Gemeinden Centovalli und Camedo nieder. Camedo wurde dadurch abgeschottet.
Erdrutsch
Ein Erdrutsch schottet das Tessiner Dorf Camedo ab. - Drone Air Media
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen den Tessiner Gemeinden Camedo und Centovalli ging ein Erdrutsch nieder.
  • Dadurch wurde Camedo abgeschottet.
  • Die Strasse wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen gesperrt bleiben.

Am Mittwochabend kam es im Kanton Tessin zu einem Erdrutsch. Dadurch wurde die Strasse zwischen Camedo und Centovalli unterbrochen. Rund 2000 Kubikmeter Geröll fielen vom Berghang herab. Die Strasse wird für längere Zeit gesperrt bleiben.

Ein Felssturz schottet das Dorf Camedo (TI) teilweise ab. Der zuständige Revierförster erklärt im Nau.ch-Interview das Ausmass. - drone-air-media.ch

«Im Moment wird erwartet, dass die Strasse für zwei bis drei Wochen gesperrt wird. Die Dauer wird von der Schwere des Erdrutsches und dem Zustand des Bodens abhängen.» Das verkündete das Gemeindeamt Camedo laut der Zeitung «La Regione».

Um die negativen Auswirkungen der gesperrten Strasse zu mildern, haben sich die Behörden der Gemeinde Centovalli einige Ideen überlegt. Für die Ausführung dieser Massnahmen haben sich Freiwillige gemeldet und der Zivilschutzdienst ist auch im Einsatz. Die Massnahmen betreffen unter anderen den Schultransport, die Postdienste und die Müllabfuhr, wie die Zeitung weiter schreibt.

Ad
Ad