Epidemiologe Althaus hält eine ausgeweitete Maskenpflicht für angebracht. Eine allgemeine Impfpflicht sei nicht machbar, für gewisse Berufe aber schon.
Epidemiologe Christian Althaus schätzt, dass demnächst eine Ausweitung der Maskenpflicht auf Innenräume oder erneutes Homeoffice angebracht sind. (Archivbild)
Epidemiologe Christian Althaus schätzt, dass demnächst eine Ausweitung der Maskenpflicht auf Innenräume oder erneutes Homeoffice angebracht sind. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Epiemiologe Althaus findet eine ausgeweitete Maskenpflicht und Homeoffice angebracht.
  • Stärkere Einschränkungen liessen sich für Geimpfte kaum mehr rechtfertigen.
  • Eine 2G-Regel hält er aber für wenig sinnvoll.

Aus Sicht des Epidemiologen Christian Althaus ist demnächst eine Ausweitung der Maskenpflicht auf Innenräume oder erneutes Homeoffice angebracht. Weitergehende Massnahmen könnten jedoch nicht mehr so einfach umgesetzt werden wie im vergangenen Jahr, schätzt Althaus.

Denn wenn es dazu komme, dass auch geimpfte und genesene Personen in ihrer Freiheit wieder stärker eingeschränkt würden, dann stelle sich die Frage, wie sich dies rechtfertigen lasse, sagte Christian Althaus von der Universität Bern im Interview mit der «NZZ» vom Donnerstag. «Es darf nicht sein, dass die Ungeimpften die Gesellschaft in Geiselhaft nehmen.»

Christian Althaus WEltwoche Coronavirus
Die zwei Epidemiologen Marcel Salathé (links) von der ETH-Lausanne und Christian Althaus von der Uni Bern kennen sich schon seit Jahren. - Keystone

Von einer 2G-Regel – einer Zulassungsbeschränkung nur für Ungeimpfte – hält Althaus nicht viel. Die epidemiologischen Auswirkungen seien schwierig abzuschätzen. Er befürchtet zudem, dass sich ungeimpfte Personen dann an anderen Orten treffen und dies die Ausbreitung des Coronavirus sogar noch beschleunigen könnte. Dadurch ginge die Kontrolle über das Geschehen noch schneller verloren, sagte Althaus.

Althaus fände Gratis-Tests «sinnvoll»

Es sei aber auch schwierig, den Effekt der 3G-Regel zu quantifizieren. Aus seiner Sicht ist es primär ein Mittel, um Geimpften, Genesenen oder Getesteten ein einigermassen sicheres Umfeld zu bieten und Schliessungen zu verhindern. Althaus plädiert dafür, diese Massnahme beizubehalten und gleichzeitig das Testen wieder zu intensivieren. Aus diesem Grund fände er es sinnvoll, wenn die Tests wieder bezahlt würden.

ZürichUniversität Test Coronavirus
Die Universität Zürich bietet Gratis-Tests für Studierende an, die ungeimpft sind. In der Schweiz haben viele Universitäten und Hochschulen die Covid-Zertifikatspflicht eingeführt. - Keystone

Gleichzeitig sollte aber die Gültigkeit der Tests verkürzt werden, auf 24 Stunden für Antigentests und 36 Stunden für PCR-Tests. Nach 72 Stunden habe ein PCR-Test nur noch wenig Aussagekraft.

Über eine Impfpflicht müsse man gar nicht erst diskutieren, sagte Althaus zudem. Dafür fehle in der Schweiz die gesetzliche Grundlage. Allerdings erlaube das Epidemiengesetz ein Impfobligatorium für bestimmte Berufsgruppen. «Ein vorübergehendes Impfobligatorium im Pflegebereich ergibt zum Schutz der Patienten sicher Sinn und ist wohl prüfenswert», sagte Althaus.

Althaus: «Im Winter ist Zurückhaltung angebracht»

Zudem müsse auch im Privaten wieder mehr Vorsicht walten lassen. «Diesen Winter ist Zurückhaltung angebracht. Man sollte nicht zu viele Menschen in einem ungeschützten Rahmen treffen», mahnte der Epidemiologe. Zudem müsse man Innenräumen stärker auf eine gute Durchlüftung achten. Das sei zu Beginn der Pandemie zu wenig im Fokus gewesen. Die Aerosolübertragung des Virus sei das grössere Problem als eine ungenügende Handhygiene.

Solange nicht praktisch die gesamte Bevölkerung geimpft oder durch Ansteckung immunisiert sei, sei diese Krise nicht vorbei. «Wir sind nach wie vor mitten in diesem Prozess. Es können sich weiterhin über eine Million Menschen anstecken, mit dem Risiko einer schweren Erkrankung. Wir sind noch nicht aus der Gefahrenzone heraus, bei der aktuellen Lage könnten wir spätestens bis Weihnachten wieder in eine kritische Situation kommen».

«Maskenpflicht könnte noch eine Weile bestehen bleiben»

Althaus schätzt, dass sich «vermutlich» im nächsten Frühling eine breite Immunität einstellen könnte. «Wir können dann auf stärkere Massnahmen verzichten, aber mildere Massnahmen wie die Maskenpflicht könnten durchaus noch eine Weile bestehen bleiben.»

Sobald die Immunisierung der Bevölkerung abgeschlossen sei, drohe vermutlich keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr. Dann könne die Schweiz die Massnahmen aufheben. Das heisse aber nicht, dass Corona für die Spitäler nicht weiterhin eine Belastung darstelle. «Ich kann mir vorstellen, dass wir in Zukunft immer etwa 50 bis 200 Patienten wegen Covid auf den Intensivpflegestationen haben werden», sagte er. Das lasse sich bewältigen, aber die Spitäler müssten sich an die neue Realität anpassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernWeihnachtenCoronavirusNZZ