Dieses Horn kann jeder Blasen. Die Rede ist vom Alphorn. Im Entlebuch findet die Alphorn-Woche statt. Nau ist zu Besuch.
«Alphorn blasen ist gut gegen Stress» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Entlebuch findet derzeit die Alphorn-Woche statt.
  • Das Alphorn gewinnt immer mehr an Popularität.

Einst das Instrument der Hirten, gilt das Alphorn heute als Nationalsymbol. Touristen geraten regelrecht aus dem Häuschen, und die meist traditionell gekleideten Blaser ausser Atem. Denn Alphorn-Spielen muss gelernt sein.

Alphorn - das Handy für Tiere

Der Alphorn-Kurs spielt uns ein Lied vor - Nau

Lange Zeit war das Alphorn ein Werkzeug der Hirten. Es diente dazu, die Kühe von der Weide zum Stall zu rufen, wenn es Zeit fürs Melken war. Doch neben der Kommunikation beruhigt das Horn auch Kühe, oder motiviert sie für das letzte steile Wegstück. Auch heute noch fasziniert das Instrument. In Sörenberg LU finden derzeit die Alphorn-Tage statt. Während einer Woche erweitern Alphorn-Spieler ihre Kenntnisse.

Vom Banker bis zum Landwirt

Interview mit Kursleiter Bruno Zemp - Nau

Das Alphorn sei ein sehr vielseitiges Instrument, sagt Bruno Zemp. Er leitet die Alphorn-Woche und stellt fest: «Das Alphorn gewinnt immer mehr an Popularität. Und es ist gut gegen Stress.» Den Grund sieht er darin: «immer mehr auch junge Menschen wollen zurück zum Urchigen, zum Ursprung.» Seine Kurse würden Spieler aus allen möglichen Richtungen besuchen. Vom Banker, über Handwerker bis zum Landwirt.

Das Alphorn gilt als Nationalsymbol der Schweiz.
Das Alphorn gilt als Nationalsymbol der Schweiz.
Auch Theorie gehört in der Lernwoche dazu.
Auch Theorie gehört in der Lernwoche dazu.
Nein, kein Promilletest. Ein Atem-Übungsgerät.
Nein, kein Promilletest. Ein Atem-Übungsgerät.
Die Alphörner schleppt man nicht am Stück herum, sondern werden zusammengesetzt.
Die Alphörner schleppt man nicht am Stück herum, sondern werden zusammengesetzt.
Geübt wird auf der wunderschönen Alp Silwängen ob Sörenberg.
Geübt wird auf der wunderschönen Alp Silwängen ob Sörenberg.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stress