Ein Whistleblower hatte Missstände im Universitätsspital Zürich aufgedeckt und wurde daraufhin entlassen. Nun darf der Betroffene wieder als Arzt arbeiten.
unispital zürich patienten behörden
Eingang des Zürcher Universitätsspitals. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der entlassene Whistleblower des Zürcher Unispitals erhält seinen Job zurück.
  • Weil er Verfehlungen im Spital publik gemacht hat, verlor er zuvor seine Arbeit.
  • Nun habe sich die Direktion mit dem Betroffenen geeinigt, heisst es.

Ein auf die Strasse gestellter Whistleblower darf wieder als leitender Arzt am Universitätsspital Zürich (USZ) arbeiten. Die Spitaldirektion hat ihre Kündigung und ein Operationsverbot rückgängig gemacht. Der Arzt hatte von mutmasslichen Missständen an der Klinik für Herzchirurgie unter dem früheren Leiter Francesco Maisano berichtet.

Der Hinweisgeber werde seine Arbeit ab Mittwoch wieder aufnehmen, teilte eine USZ-Sprecherin am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Sie bestätigte entsprechende Informationen der Online-Ausgaben der Tamedia-Zeitungen.

stationärer aufenthalt Universitätsspital Coronavirus
Das Universitätsspital Zürich. - Keystone

Das Spital begründete die Kehrtwende damit: Die Parteien hätten die zwischen ihnen bestehenden Missverständnisse eingehend besprechen und aus dem Weg räumen können. Sämtliche Differenzen seien vollumfänglich und einvernehmlich bereinigt worden, hiess es in der Mitteilung. Details nannte die Sprecherin nicht.

Ende Mai hatten die Tamedia-Zeitungen publik gemacht, dass der Arzt ein Dossier mit zwölf Fällen von Verfehlungen am Spital zusammenstellte. Er hatte es dann an die Spitaldirektion geschickt.

Schwere Vorwürfe gegen Herzchirurgen

Das 42-seitige Dokument enthielt demnach teils schwerwiegende Vorwürfe gegen den Herzchirurgen Maisano. Eine Woche nachdem die Untersuchungsergebnisse zu den Vorfällen vorgelegt worden seien, habe der Whistleblower die Kündigung mit sofortiger Freistellung erhalten. Eine Begründung wurde nicht bekannt.

Das USZ führt gegen Maisano eine Untersuchung. Ihm wird vorgeworfen, Implantate von Firmen verwendet zu haben, an denen er selber beteiligt ist. Er habe diesen Interessenskonflikt nicht transparent gemacht.

Universitätsspital Zürich, Francesco Maisano
Eine Aufsichtskommission des Zürcher Kantonsrates untersuchte die schweren Vorwürfe gegen den Klinikdirektor der Herzchirurgie des Universitätsspitals Zürich, Francesco Maisano. - Keystone

Zudem soll er Publikationen über den Einsatz neuartiger Implantate geschönt und der Zulassungsbehörde Swissmedic irreführende Angaben gemacht haben. In Fachartikeln habe er ausserdem verschwiegen, dass eine Patientin während der Operation wiederbelebt werden musste.

Maisano wurde beurlaubt. Er äusserte sich bislang nicht zu den Vorwürfen. Die Spitaldirektion setzte vor einer Woche Herzchirurg Paul Vogt interimistisch als neuen Klinikchef ein.

Die Zürcher Justiz nahm im Juni neben Maisano zwei weitere USZ-Klinikdirektoren unter die Lupe. Sie ging dabei Verdachtsfällen unter anderem von wissenschaftlichem Fehlverhalten und falschen Rechnungen nach. Auch eine Subkommission des Zürcher Kantonsparlaments nahm eine Untersuchung der mutmasslichen Vorfälle auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztTamediaSwissmedic