Der Schnee vom Sonntag und Montag lässt viele tiefergelegene Skigebiete aufatmen. Endlich können auch sie ihre Lifte öffnen.
Endlich kann man im Skigebiet Atzmännig SG wieder Wintersport machen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Durststrecke vieler kleiner Skistationen hat vorläufig ein Ende.
  • Atzmännig SG, Grimmialp BE oder auch Jaun FR können ihre Pisten öffnen.
  • Trotzdem bleibe ein «mulmiges Gefühl», sagt Pamela Ulmann von der Grimmialp.
Ad

Erst einen einzigen Tag, nämlich am 9. Dezember 2023, waren die Skilifte auf der Grimmialp (1235 m ü. M) diese Saison bisher geöffnet. Nun kann das Skigebiet im Berner Diemtigtal am Freitag endlich wieder in Betrieb gehen. «Das ist sehr wichtig für uns», sagt Pamela Ulmann, Leiterin der Skischule.

Einerseits wegen der Einnahmen, andererseits wegen des Personals, das schon lange einsatzbereit sei und hingehalten werden musste, erklärt Ulmann.

Grimmialp BE
Auf der Grimmialp BE wird alles für die Eröffnung der Pisten am Freitag vorbereitet.
Atzmännig
Grünes Licht für die Lifte gabs schon heute Mittwochmorgen im Skigebiet Atzmännig SG.
Kinderskilift
In Jaun FR konnte immerhin der Kinderskilift am Dienstag nach langer Zeit in Betrieb genommen werden.
Schwarzsee
Das Skigebiet Schwarzsee im Kanton Freiburg konnte in den letzten Tagen endlich mehr Pisten und Lifte öffnen.
Männlichen
Höher gelegene Gebiete wie der Männlichen (2225 m ü. M) oberhalb von Grindelwald haben weniger mit Schneemangel zu kämpfen.

Ab Freitag soll nun zumindest ein Teil der drei Lifte offen sein, ab Samstag dann das ganze Gebiet. Das sei «eine Erleichterung, aber ein mulmiges Gefühl bleibt», so Pamela Ulmann zu Nau.ch. Denn man wisse nie, wie lange die offenen Pisten hinhalten. «Und die wichtige Zeit mit den Sportferien kommt erst noch», betont sie.

Skibetrieb bei 15 Zentimetern Neuschnee

Ebenfalls jubeln können die Sportbahnen Atzmännig (824 m ü. M) im Kanton St. Gallen. Heute Mittwoch sind gleich mehrere Lifte und Pisten wieder in Betrieb gegangen.

Dies, nachdem das Gebiet lediglich Anfang Dezember eine Woche lang offen war und dann wegen Schneemangels wieder geschlossen werden musste. Aktuell liegt die Schneeschicht auf dem Berg bei gut 30 Zentimetern, im Tal bei 15 Zentimetern.

Gehen Sie gerne auf die Skipiste?

Im Freiburgischen können gleich mehrere Stationen jubeln. La Berra (1040 m ü. M) hatte bisher nur ausgewählte Pisten offen, seit Dienstag ist das ganze Gebiet befahrbar. Auch im Skigebiet Schwarzsee FR (1046 m ü. M) konnten am Wochenende zusätzliche Pisten und Lifte geöffnet werden.

Das Skigebiet Jaun FR (1015 m ü. M) am Fusse des Jaunpasses BE hatte bisher einzig den Kinderskilift im Dezember für kurze Zeit in Betrieb. Nun ist er seit gestern wieder offen – und es wird fleissig beschneit und an den anderen Pisten gearbeitet.

Ad
Ad