Die EMS-Chemie in Domat/Ems GR öffnete am Samstag ihre Tore und hiess beinahe 14'000 begeisterte Besucher willkommen.
EMS-Chemie
Die EMS-Chemie hiess am Samstag rund 14'000 Besucher willkommen. - EMS Group
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Tag der offenen Tür kamen rund 14'000 Besucher zur EMS-Chemie.
  • Die EMS-Chemie überzeugte mit zahlreichen Attraktionen und Prominenz.

Am Samstag kamen 14'000 Personen nach Domat/Ems GR. Der Grund? Die EMS-Chemie öffnete bei sommerlichen Temperaturen ihre Tore. Nebst 13'800 Besuchern kamen rund 150 Gäste aus Wirtschaft und Politik zu dem Event.

Auf dem rund eineinhalbstündigen Rundgang ging es durch die Werksanlagen: Die mittlerweile 83-jährige Geschichte von EMS wurde erklärt und die Besucher bestaunten über 3000 hochinnovative Anwendungen. So heisst es in einer Pressemitteilung der EMS Group.

Der Rundgang führte die Besucher durch das hochmoderne EMSer Entwicklungszentrum, vorbei an den Rohstoffentladungsstationen und entlang unzähliger Rohrleitungen. Es konnten weitläufige Produktions- und Verpackungsanlagen gesehen werden und das weltweit dritthöchste Hochregallager. Von da aus werden die EMS-Spezialkunststoffe in alle Welt verschickt.

Domat/Ems
In Domat/Ems hiess es am Samstag bei der EMS-Chemie: Tag der offenen Tür. - EMS Group

Überraschende Informationen auf der EMS-Chemie

Daneben gab es allerlei Fakten und neue Aspekte über das innovative Traditionsunternehmen zu erfahren. EMS investiert beispielsweise jährlich 15 Millionen Franken in Umweltschutz und Sicherheit. Ausserdem konnte der Energieverbrauch seit 2001 um fast 50 Prozent reduziert werden.

Die werkeigene Feuerwehr präsentierte nicht nur ihre hochmodernen Löschfahrzeuge und Ausrüstungen, sondern zeigte ihr Können in einer eindrücklichen Feuerwehrshow. Anziehungspunkte waren auch das 33 Meter hohe Nostalgieriesenrad mit Blick über den Werkplatz und die kurzweilige Rundfahrt durch das EMS-Werk.

EMS-Chemie
Ein Anziehungspunkt der EMS-Chemie war ein 33 Meter hohes Riesenrad mit Blick über den Werkplatz. - EMS Group

Mitreissende Unterhaltung aus der Region Domat/Ems

Nach dem Motto «aus der Region für die Region» wurde den Besuchern schliesslich vielfältige Unterhaltung aus Graubünden geboten. Es wurde gesungen, getanzt und farbenfrohe Trachten gezeigt.

Auch an Prominenz fehlte es in Domat/Ems nicht: Die höchste Bündnerin, Standespräsidentin Tina Gartmann-Albin, Regierungspräsident Jon Domenic Parolini und Regierungsrat Mario Cavigelli waren präsent. Auch der Domat/Emser Gemeindepräsident Erich Kohler mass sich in einem freundschaftlichen Gewichtschätz-Wettbewerb bei der EMS-Chemie.

Mit Witz und Charme führten die Moderatoren Sven Epiney und Annina Campell den ganzen Tag durch das reichhaltige Programm.

Domat/Ems
Bei der EMS-Chemie in Domat/Ems traten auch Alphornbläser auf. - EMS Group
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChemieFrankenFeuerwehrWitzSven Epiney