Ende April wurden neue Aufklärungsdrohnen geliefert. Nun fanden die ersten Rollversuche in Emmen LU statt – und waren erfolgreich.
Emmen
Eine Drohne. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Rollversuche der neuen Drohnen verliefen positiv.
  • Ein Flugtest ist im Juni geplant.

Auf dem Militärflugplatz in Emmen LU fanden die ersten erfolgreichen Rollversuche des Aufklärungsdrohnensystem statt. Zwei Lieferungen mit Drohnen trafen Ende April mit Drohnen und Bodenkontrollstationen in der Schweiz ein. Das ist einer Mitteilung der «Schweizer Eidgenossenschaft» zu entnehmen.

Bei den Rollversuchen der Drohne wurde die Steuerung durch die Bodenkontrollstation getestet. Bei den Versuchen hob die Drohne nicht vom Boden ab.

Zusammengebaut wurden die Drohnen vom israelischen Hersteller Elbit. Nach den Funktionstests haben die Spezialisten der «armasuisse» mit den Boden- und Flugerprobungen begonnen. Der erste Flug ist im Juni vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Drohne