Emil Steinberger und Röbi Koller mit dem Prix Walo ausgezeichnet
Am Samstag wurde der 49. Prix Walo vergeben. Emil Steinberger erhielt dabei den Ehrenpreis, Röbi Koller den Publikumspreis.

In Zürich fand am Samstagabend die Gala zum 49. Prix Walo statt. Die wichtigste Auszeichnung für die Schweizer Showbranche versammelte wieder zahlreiche Stars, berichtet «SRF».
Emil Steinberger, der 92-jährige Kabarettist, wurde mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Gleich zu Beginn des Abends gewann auch der Dokumentarfilm «Typisch Emil» einen Prix Walo.
Dankesrede von Emil Steinberger
Steinberger bedankte sich mit einer charmanten Rede für den Ehrenpreis. Er schlug scherzhaft vor, die Trophäe aus Brezelbrot zu machen, damit alle vom Erfolg kosten könnten, berichtet «baseljetzt».

Den Filmpreis nahm der Kabarettist gemeinsam mit seiner Frau und dem Filmteam entgegen. Der Publikumspreis ging an Röbi Koller.
Letzte Sendung von «Happy Day»
Der beliebte Moderator hatte im Frühjahr seine letzte Sendung von «Happy Day» moderiert, informiert «SRF». In seiner Dankesrede widmete Koller die Auszeichnung seinem Team und seiner Familie.

Die Gala zeigte, wie stark die Verbundenheit des Publikums mit den Schweizer Unterhaltungspersönlichkeiten ist, schreibt «zueriunterland24».
Preisträgerinnen und Preisträger des Prix Walo 2025
In neun Kategorien wurden Produktionen und Persönlichkeiten geehrt. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählten Florian Ast (Pop/Rock), Stubete Gäng (Volksmusik) und Linda Elys (Newcomer).
Auch Florian Fox (Country), Gardi Hutter (Kabarett/Comedy) und Rachel Braunschweig (Schauspiel) wurden ausgezeichnet.
Einen Prix Walo gab es auch für die Bühnenproduktion «Billy Elliot – Das Musical». Zudem wurde die TV-Produktion «Wendy Holdener und ihr Bruder Kevin» ausgezeichnet.
Die Auszeichnungen wurden von einem 100-köpfigen Fachgremium vergeben. Die Prix-Walo-Gala bleibt ein Fixpunkt für die Schweizer Unterhaltungsszene.