In der Nacht auf Sonntag kam im Zoo Zürich ein Elefanten-Baby zur Welt. Die Tierpfleger fanden das Jungtier am Morgen jedoch tot auf.
Die 15-jährige Elefantenkuh Farha im Zoo Zürich.
Die 15-jährige Elefantenkuh Farha im Zoo Zürich. - Zoo Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zoo Zürich starb ein Elefanten-Mädchen kurz nach der Geburt.
  • Eine Untersuchung soll die Todesursache klären.

Im Zoo Zürich brachte die 15-jährige Elefantenkuh Farha in der Nacht auf Sonntag ihr zweites Kalb zur Welt. Die Tierpfleger fanden das Mädchen am Morgen danach jedoch tot vor. Dies teilte der Zoo am Montagmorgen mit.

Das Elefanten-Baby kam in den frühen Morgenstunden nach einer Tragzeit von rund 655 Tagen zur Welt. Was nach der Geburt geschah, ist nur bruchstückhaft durch die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera bekannt. Diese decken nur einen Teil der Anlage ab.

Farha nach zweiter Geburt

Demnach kam das Kalb lebend zur Welt und hat mindestens eine Stunde gelebt. Die Aufnahmen zeigen keine speziellen Interaktionen zwischen dem Jungtier und den anderen Familienmitgliedern. Bei Arbeitsbeginn entdeckten die Tierpfleger dann das tote Elefanten-Mädchen. Es wies schwere Verletzungen im Kopfbereich auf.

Eine Untersuchung durch das Institut für Veterinärpathologie der Universität Zürich soll nun etwas mehr Licht in diesen Vorfall bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Zürich