Ein Zürcher hat den schönsten Güggel!
Daniel Berger aus Oetwil am See ist Champion! Sein Güggel wurde bei der nationalen Geflügelschau zum schönsten Hahn der Schweiz gekürt.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz wurde der schönste Güggel prämiert.
- Er kommt aus Oetwil am See und gehört der Zürcher Familie Berger.
- Der Amrock-Hahn hat sich gegen 700 Mitbewerbende durchgesetzt.
Ein Güggel aus Oetwil am See hat den Titel des Schönsten in der Schweiz gewonnen. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen eines Wettbewerbs vergeben, der die besten Hühner der Schweiz prämierte.
Der Gewinner-Güggel gehört der Familie Berger. Er besticht durch seinen leuchtend roten Kamm und die majestätische Haltung wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet.
Bei der Geflügelausstellung in Thun BE sicherte sich der Amrock-Hahn die maximale Punktzahl von 97. Die Teilnehmenden zeigten die besten Rassen und präsentierten ihre Tiere vor einer fachkundigen Jury.
Der Fokus lag dabei nicht nur auf dem Aussehen, sondern auch auf der Gesundheit und dem Verhalten der Tiere.
Wettbewerb mit Tradition
Sämtliche Züchterinnen und Züchter investieren viel Zeit und Mühe in die Pflege ihrer Tiere. Der Wettbewerb ist daher beliebt. Dies zeigte sich unter anderem in der hohen Teilnehmendenzahl mit ungefähr 700 mitbewerbenden Güggeln.
Mit dem Züchten von Hühnern und Güggel hat Berger laut der «Zürichsee-Zeitung» vor gut zehn Jahren begonnen. Der Grund: Er wollte in seinem Garten nicht ständig den Rasen mähen.
Die Familie Berger plant, ihre Zucht weiter auszubauen. Sie möchten auch künftig bei Wettbewerben teilnehmen und ihre Erfolge wiederholen.








