Es ist so weit: Erstmals in der Schweiz stellt ein Atomkraftwerk seinen Betrieb ein. Heute Freitag wird das AKW Mühleberg westlich von Bern vom Netz genommen.
AKW Mühleberg
Inbetriebnahme 1972, Abschaltung 2019: Das AKW Mühleberg westlich von Bern. - sda - Keystone/CHRISTIAN BEUTLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Freitag wird um 12:30 das AKW Mühleberg westlich von Bern vom Netz genommen.
  • Zwei Mitarbeiter im Kommandoraum werden den Reaktor per Knopfdruck abschalten.

Das Schweizer Fernsehen wird den Akt live übertragen. Die Betreiberin BKW hat zudem ein Zelt im Freien aufgestellt, wo sie den historischen Tag mit zahlreichen geladenen Gästen begehen will.

Das Herunterfahren soll am Sonntag abgeschlossen sein. Unmittelbar nach den Feiertagen, am 6. Januar 2020, beginnen die Rückbauarbeiten. Weil Mühleberg als erstes Schweizer AKW seinen Betrieb einstellt, leistet die BKW Pionierarbeit.

k
Das Atomkraftwerk Mühleberg an der Aare bei Bern (Archivbild). - sda

Der Rückbau wird mehr als ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen. Erst 2024 werden die Brennstäbe abtransportiert. 2030 soll das Areal frei von radioaktivem Material sein. 2034 soll in Mühleberg wieder eine grüne Wiese stehen - eine Fläche von elf Fussballfeldern, bereit für eine neue Nutzung.

Seit 1972 in Betrieb

Das AKW Mühleberg nahm seinen Betrieb 1972 auf und stand ab den 1980er-Jahren immer wieder im Zentrum von politischen Debatten. AKW-Gegner bezweifelten die Sicherheit der Anlage. Die Befürworter versuchten die Ängste zu zerstreuen; sie warben für die Atomkraft als zuverlässige und klimafreundliche Energiequelle.

Der Entscheid zur Abschaltung fiel 2013. Ausschlaggebend waren für die BKW wirtschaftliche Überlegungen: Das Management kam zum Schluss, dass sich die geforderten Nachrüstungen für den Langzeitbetrieb nicht mehr lohnen würden.

kernkraftwerk mühleberg
Bereits 1992 wurde für den Ausstieg vom Kernkraftwerk Mühleberg demonstriert. - keystone

In der Schweiz gibt es noch vier weitere Kernkraftwerke in den Kantonen Solothurn und Aargau. Gösgen, Leibstadt sowie Beznau I und II sollen nach dem Willen ihrer Betreiber noch längere Zeit Strom produzieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AKW Mühleberg