Migros

Ehemaliger Migros-Chef Herbert Bolliger (†71) gestorben

Redaktion
Redaktion, Keystone-SDA

Zürich,

Der ehemalige Migros-Chef Herbert Bolliger ist in der Nacht auf Donnerstag gestorben. Eine prägende Figur des Detailhandels verschwindet.

Herbert Bolliger
Herbert Bolliger ist mit 71 Jahren verstorben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige Migros-Chef Herbert Bolliger ist in der Nacht auf Donnerstag gestorben.
  • In seiner Ära als CEO von 2007 bis 2017 habe er die Migros weitgehend geprägt.

Der ehemalige Migros-Chef Herbert Bolliger ist tot. Er verschied in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag im Alter von 71 Jahren, wie eine Migros-Sprecherin am Freitag auf Anfrage zu einem entsprechenden Bericht der CH Media-Zeitungen sagte.

Laut den CH Media-Zeitungen starb Bolliger an Krebs. Er habe die Migros mit viel Herzblut über Jahrzehnte geprägt, hiess es in einem Nachruf im Intranet des Detailhandelskonzerns.

Prägende Figur im Detailhandel

Bolliger trat 1983 in die Migros ein. 2005 wurde der Aargauer zum Präsidenten der Generaldirektion des MGB ernannt und damit Konzernchef des «orangen Riesen». Er leitete den grössten Detailhändler der Schweiz bis Ende 2017.

Während seiner Amtszeit stieg der Umsatz von 20,3 Milliarden auf 27,7 Milliarden Franken. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um knapp 20'000. Ende 2015 beschäftigte die Migros-Gruppe erstmals über 100'000 Personen.

Zahlreiche Übernahmen in seiner Amtszeit

In die Amtszeit des Aargauers fallen die Übernahme des Discounters Denner, des Modehändlers Schild und von Digitec-Galaxus, der heutigen Nummer Eins im Schweizer Onlinehandel.

Zudem stiess der Detailhandelsriese mit der Investition in den Gesundheits- und Fitnessbereich sowie mit dem Verkauf und der Vermietung von Elektrofahrzeugen in ganz neue Geschäftsfelder vor.

Weiterlesen

Migros
43 Interaktionen
Wegen PFAS-Werten
Werbescreen von Livesystems beim Bahnhof Brünnen Westside
37 Interaktionen
Bern
Bolliger
116 Interaktionen
Vor Abstimmung

MEHR MIGROS

twint
38 Interaktionen
Tiefere Gebühren
migros onlinereports
114 Interaktionen
Kunden verärgert
migros mietportal yuno
6 Interaktionen
Migros
Galaxus
17 Interaktionen
Verluste

MEHR AUS STADT ZüRICH

zoo zürich
4 Interaktionen
Im Zürcher Kreis 11
Frauenbadi
175 Interaktionen
«Nicht verstecken»
Zürich HB Baustelle
16 Interaktionen
Grosse Baustelle
skorp808 brian verurteilt
Über vier Jahre