Stadt Luzern

    Ehemaliger Intendant des Lucerne Festivals erhält Wyrsch-Preis

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Luzern,

    Der langjährige Intendant des Lucerne Festivals, Michael Haefliger, wird von der Schindler Kulturstiftung mit dem Johann-Melchior-Wyrsch-Preis ausgezeichnet. Haefliger prägte das Festival 26 Jahre lang. Ende 2025 gab er die Leitung ab.

    Michael Haefliger prägte das Lucerne Festival fast drei Jahrzehnte lang. Er erhält für sein Lebenswerk den Johann-Melchior-Wyrsch-Preis. (Archivbild)
    Michael Haefliger prägte das Lucerne Festival fast drei Jahrzehnte lang. Er erhält für sein Lebenswerk den Johann-Melchior-Wyrsch-Preis. (Archivbild) - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Die Schindler Stiftung vergibt den Wyrsch-Preis seit Mitte der 1970er-Jahre in unregelmässigen Abständen für das Lebenswerk von Nidwaldner Kulturschaffenden.

    Haefliger gab Mitte der 1980er-Jahre sein Debüt beim Lucerne Festival. 1999 übernahm er dessen Leitung. In seiner Zeit erfolgte der Neubezug des Kultur- und Kongresszentrums KKL.

    Die Stiftung lobte in einer Mitteilung vom Donnerstag Haefligers Weitsicht, Mut und künstlerische Integrität. Besonders prägend sei Haefligers Fähigkeit gewesen, Tradition und Innovation miteinander zu verbinden. Der Preis wird Anfang Oktober in Stans verliehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    22 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS STADT LUZERN

    FC Luzern SC Freiburg
    3 Interaktionen
    Mit 2:4
    5 Interaktionen
    Kilbi-Stimmung
    Luzern
    1 Interaktionen
    Luzern