Das Bundesamt für Statistik zeigt Zahlen aus dem Zivilstandsregister für 2022. Die Ehe für alle ermöglichte eine Heirat für 749 gleichgeschlechtliche Paare.
Ehe für alle
Die Ehe für alle ermöglicht gleichgeschlechtlichen Paaren die Heirat. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 749 gleichgeschlechtliche Paare haben im zweiten Halbjahr 2022 in der Schweiz geheiratet.
  • Weitere 2234 Paare liessen ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln.
  • 30 Prozent der Umwandlungen wurden in der Grossregion Zürich beantragt.
Ad

Die ersten auf dem Zivilstandsregister beruhenden provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS) wurden für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wie diese zeigen, haben im zweiten Halbjahr 2022 in der Schweiz 749 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet.

2234 Paare liessen ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Zudem wurden bei den Schweizer Zivilstandsämtern zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2022 insgesamt 1171 Geschlechtsänderungen registriert.

30 Prozent der Umwandlungen einer eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe wurden laut BFS allein in der Grossregion Zürich beantragt. Wobei deutlich mehr Gesuche von Männerpaaren gestellt wurden.

Die Ehe für alle trat am 1. Juli 2022 in Kraft. Seit dem 1. Januar 2022 kann jede in der Schweiz wohnhafte Person den Geschlechtseintrag auf administrativer Ebene auf einen Antrag hin ändern lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSEhe für alle