Trotz einer anhaltenden Coronastarre auf dem Automarkt durchbrechen die E-Fahrzeuge in der Schweiz erstmals die 10-Prozent-Marke.
Renault Zoe
Der Renault Zoe gehört zu den beliebtesten E-Autos. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals erreichen in der Schweiz Elektroautos einen Marktanteil von über zehn Prozent.
  • Der Automarkt hat sich jedoch noch nicht von der Coronakrise erholt.

Premiere am Markt für neue Personenwagen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein: Erstmals haben am Stromnetz aufladbare Modelle einen kumulierten Marktanteil von mehr als zehn Prozent erreicht.

Seit Anfang des laufenden Jahres sind exakt 8'300 reinelektrische Autos und 6'567 Plug-in-Hybride auf die Strasse gekommen. Ganz im Sinne des «10/20»-Ziels von auto-schweiz machen diese «Steckerfahrzeuge» nun 10,5 Prozent des Gesamtmarktes von 142'102 neuen Personenwagen aus.

Coronakrise deutlich spürbar

Aufgrund der Coronakrise liegt dieser allerdings mit 29,7 Prozent weit hinter dem Vorjahr zurück, insgesamt fehlen bereits 59'989 Neuimmatrikulationen auf 2019. Auch der August konnte keine Trendwende herbeiführen und war der achte Minus-Monat in Folge.

elektroautos
Hybrid-Autos steigerten ihre Immatrikulationen. Auf dem Bild ein Hybrid-Auto auf der Auto-Messe in Los Angeles 2010. - keystone

Mit 16'260 Inverkehrssetzungen stellt der abgelaufene Kalendermonat den drittschlechtesten des laufenden Jahres dar. Dabei liegt der August lediglich hinter April und Mai zurück, die beide vom Lockdown beeinflusst waren. Das Minus auf den bereits negativen Vorjahresmonat beträgt noch einmal 3'177 Neuzulassungen oder 16,3 Prozent.

«Markt immer noch in Corona-Starre»

«Der Markt befindet sich noch immer in der Coronastarre», fasst auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik die aktuelle Lage zusammen. «Viele Kundinnen und Kunden sind aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage nach wie vor zurückhaltend, Privatpersonen wie Unternehmen.»

Internationale Energieagentur
Die Schweiz wird weniger Energie, aber mehr Strom benötigen. - Keystone

Trotz oder gerade wegen dieser trüben Gesamtlage eilen die alternativen Antriebe von Erfolg zu Erfolg. Mit 29 Prozent Marktanteil verfügt im August mehr als jeder vierte neue Personenwagen über eine Hybrid-, Elektro-, Gas- oder Brennstoffzellen-Motorisierung. Davon machen die am Stromnetz aufladbaren Modelle mit 15,7 Prozent mehr als die Hälfte aus, der bislang höchste monatliche Marktanteil der Steckerfahrzeuge.

Seit Jahresbeginn konnten reinelektrische Fahrzeuge in absoluten Zahlen um 13,7 Prozent zum Vorjahr zulegen, die neuen Plug-in-Hybride haben sich mit einem Plus von 221,3 Prozent mehr als verdreifacht.

10-Prozent-Schallmauer als Meilenstein

Die durchbrochene 10-Prozent-Schallmauer für E-Fahrzeuge ist dennoch ein Meilenstein und zeigt, dass das «10/20»-Ziel von auto-schweiz in greifbarer Nähe ist. Vor zweieinhalb Jahren, im Februar 2018, hatte die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure das Ziel ausgegeben, im Jahr 2020 einen zehnprozentigen Markanteil an Steckerfahrzeugen erreichen zu wollen. Damals lag der Wert noch bei 2,7 Prozent.

Tesla, Inc.
Einige Modelle von Tesla sollen über eine automatische Spurwechsel-Funktion verfügen. (Symbolbild) - dpa

«Nun sind wir optimistisch, dass wir das zweistellige Ergebnis bis zum Jahresende halten können», blickt Christoph Wolnik voraus. «Schliesslich kommen trotz Coronakrise und massiver Förderungen in unseren Nachbarländern noch einige neue E-Modelle in die Schweiz - einfach deutlich weniger als ursprünglich gedacht und erhofft.»

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