Dufry steigert den Umsatz

Flurina Janutin
Flurina Janutin

Basel,

Im ersten Semester konnte der Reis-Duty-Free-Spezialist Dufry seinen Umsatz steigern und beschleunigt auch im zweiten Quartal das Wachstum.

Dufry
Dufry betreibt Geschäfte an Flughäfen, auf Kreuzfahrtschiffen, an Bahnhöfen und in Stadtzentren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Reis-Duty-Free-Spezialist Dufry kann seinen Umsatz im ersten Semester steigern.
  • Dadurch wird sogleich das Wachstum im zweiten Quartal gesteigert.

Der Reis-Duty-Free-Spezialist Dufry kann seinen Umsatz nach sechs Monaten um 2 Prozent auf 4,18 Milliarden Franken steigern. Organisch lag das Wachstum bei 2,2 Prozent und ermöglichte es dem Unternehmen, Aufschwung zu nehmen.

Im zweiten Quartal erreichte es bereits 2,3 Prozent beim organischen Wachstum.

Dufry erzielt weiterhin Verluste

Trotz allem erzielten die Basler gemäss «Cash» einen hohen Verlust. Der Vergleich mit dem letzten Jahr ist auf der Gewinnebene nur bedingt aussagekräftig. Der um Amortisationen im Zusammenhang mit Akquisitionen bereinigte EBIT lag bei 237,0 Millionen nach 297,2 Millionen Franken im letzten Jahr.

Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 116,8 Millionen Franken nach einem Fehlbetrag von 9,6 Millionen im ersten Semester 2018.

Positiver Blick in die Zukunft

«In allen Divisionen hat sich die Situation verbessert», so der Dufry-CEO Julián Díaz. Im kommenden Jahr wolle man das Wachstum weiterhin antreiben und die Effizienz steigern.

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