Schaffhausen

    Drohung gegen Schule: Schaffhauser Polizei nimmt eine Person fest

    Redaktion
    Redaktion

    Schaffhauserland,

    In Schaffhausen fand am Montag beim Schulhaus Gräfler wegen einer Gefahrenandrohung ein grosser Polizeieinsatz statt. Eine Person wurde festgenommen.

    Schulhaus
    Das Schulhaus Gräfler in Schaffhausen. - Google Maps

    Das Wichtigste in Kürze

    • An einer Schaffhauser Schule war am Montag ein grosser Polizeieinsatz im Gang.
    • Grund für den Einsatz: Eine Drohung gegen die Schule.
    • Am Dienstag meldet die Polizei, dass eine Person festgenommen wurde.

    An der Schule Gräfler in Schaffhausen war am Montag ein grosser Polizeieinsatz im Gang.

    Die Schaffhauser Polizei bestätigte gegenüber Nau.ch den Einsatz. In einer später versandten Medienmitteilung sprach sie von einer Drohung gegenüber der Schule.

    Diese sei kurz vor dem Mittag bei der Polizei eingegangen. Eine unbekannte Person habe sich telefonisch bei der Schaffhauser Polizei gemeldet. Dabei habe sie eine Gefahrenlage beim Schulhaus Gräfler angedroht.

    Kurze Zeit später habe sich zudem ein Schüler des besagten Schulhauses gemeldet. Er habe von seiner Lehrerin den Auftrag bekommen, die Polizei zu kontaktieren, weil sie eine Drohung erhalten habe.

    Eine Person festgenommen

    Am Dienstag gibt die Polizei ein Update: Im Zusammenhang mit dem Grosseinsatz wurde eine im Kanton Schaffhausen wohnhafte Person festgenommen.

    Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass die telefonische Drohung nicht ernstgemeint war und aus dem Ausland abgesetzt wurde.

    Demnach bestand für die Bevölkerung, insbesondere für die Schüler- und Lehrerschaft, keine Gefahr. Weiter sei davon auszugehen, dass die Täterschaft aus dem Ausland agierte und die vorübergehend verhaftete Person mit dieser in Verbindung stand.

    Unterricht fiel am Nachmittag aus

    Die «Schaffhauser Nachrichten» zitierten am Montag Augenzeugen, wonach Schüler und Lehrpersonen das Gebäude verlassen hätten.

    Vor Ort sei mindestens eine Ambulanz und mehrere Polizeifahrzeuge. Ein Teil des Schulhausplatzes sei mit Polizeiband abgesperrt.

    Die Einsatzkräfte seien teilweise mit schwerer Montur im Einsatz. Die Schüler wurden darüber informiert, dass der Unterricht am Nachmittag ausfalle.

    Inzwischen habe der Zivilschutz bei der BBC-Arena einen Aufenthaltsort für die evakuierten Personen eingerichtet.

    Weiterlesen

    Bern
    3 Interaktionen
    Bedrohungslage
    cham schriftzug
    24 Interaktionen
    Hakenkreuze
    Pyrotechnischer Gegenstand gezündet
    Polizeieinsatz

    MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

    Beringen SH
    Beringen SH
    Sammelsack
    Stein am Rhein SH
    Stein am Rhein SH
    1 Interaktionen
    Stein am Rhein SH
    3 Interaktionen
    Ressourcenverbrauch