Die Klarinettistin Daniela Braun, die Geigerin Anastasiia Subrakova und der Saxophonist Luis Homedes López sind mit dem Fritz-Gerber-Award 2021 ausgezeichnet worden. Das teilte die Stiftung Lucerne Festival am Dienstag mit.
Pokal (Symbolbild)
Pokal (Symbolbild) - shutterstock

Der Fritz-Gerber-Award besteht aus einem Preisgeld von 10'000 Franken sowie einem Stipendium von 10'000 Franken zur Teilnahme an der Lucerne Festival Academy.

Anastasiia Subrakova wurde 1994 in Russland geboren und begann ihre Ausbildung am Konservatorium in St. Petersburg. Von 2018 bis 2020 studierte sie an der Zürcher Hochschule der Künste. Der spanische Saxophonist Luis Homedes López studierte an der Hochschule für Musik in Basel, wo er den Master in Musical Performances abschloss.

Die dritte Preisträgerin, die Schweizer Klarinettistin Daniela Braun, studiert derzeit an der Norwegian Academy of Music in Oslo. Von 2016 bis 2018 war sie Mitglied des zeitgenössischen Ensemble HELIX der Hochschule Luzern und besuchte unter anderem Meisterkurse bei Yehuda Gilad oder die Zermatt Festival Academy.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernFranken