Dieses Aarauer Geschäft setzt auf die heilende Kraft der Gewürze
Kräuter und Gewürze sind für Michael Morskoi mehr als nur Zutaten. Mit seiner Chalira Gewürz- und Senfmühle in Aarau hat er sich einen grossen Traum erfüllt.

Schon in der Antike wusste man um die heilende Wirkung von Kräutern und Gewürzen. Für Michael Morskoi ist dieses Thema eine Herzensangelegenheit.
Mit viel Freude gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an andere weiter. Und mit der Chalira Gewürz- und Senfmühle in Aarau hat er sich einen grossen Traum erfüllt.
«Ich wollte schon immer Koch werden, arbeitete einige Jahre in diesem Beruf und koche auch heute noch mit grosser Leidenschaft. Aber Kochen allein reichte mir dann nicht. Ich wollte auch verstehen, welchen Einfluss Ernährung auf unsere Gesundheit hat», erzählt Michael Morskoi.
Deshalb absolvierte er eine fundierte Ausbildung bei einem Spezialisten aus China für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). «In der TCM spielt die Ernährung eine zentrale Rolle. Dieses Wissen prägt meine Arbeit bis heute», betont Michael.
Als Heilpraktiker legt er den Schwerpunkt auf eine entzündungshemmende Ernährung und begleitet Menschen als Gesundheitscoach. Sein Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Menschen für eine gesunde Ernährung zu begeistern.

«Ich zeige den Menschen, wie sie sich möglichst gesund ernähren können. Vor allem möchte ich ihnen auch die Freude daran vermitteln.»
Kunst, Kreativität und Gewürze
Neben dem Kochen und der Ernährungsberatung war Michael auch als Künstler tätig. Er zeichnete, entwarf Tattoodesigns und Kleider.
Irgendwann kam der Wunsch auf, alle diese Leidenschaften miteinander zu verbinden. «Ich wollte Gesundheit, Kochen und Kunst zusammenbringen und dafür ein schönes, cooles Produkt schaffen, das den Menschen hilft, gesünder zu leben.»
Seine Gewürzmischungen, ansprechend verpackt und mit kreativen Namen, sollen das Kochen erleichtern und gleichzeitig Lust machen, selbst den Kochlöffel zu schwingen.
«Sobald man selber kocht, beschäftigt man sich automatisch mit Lebensmitteln und Gesundheit. Meine Gewürze sollen eine Starthilfe sein, mit Freude, Lust und Neugier zu kochen.»
Diese Philosophie prägt auch seine Kochkurse und Beratungen. Dort vermittelt er nicht nur Rezepte, sondern auch Hintergrundwissen rund um eine gesundheitsfördernde Ernährung.
Entzündungen vorbeugen
Heute liegt Michaels Schwerpunkt auf der entzündungshemmenden Ernährung. Gewürze spielen dabei eine zentrale Rolle.

«Gewürze haben einen enormen positiven Einfluss auf unseren Körper. Ich nenne sie manchmal sogar Gehirndoping.» Eine ausgewogene Ernährung könne vielen Krankheiten vorbeugen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten weltweit als häufigste Todesursache und stehen oft in engem Zusammenhang mit ungesunder Ernährung und Übergewicht.
Dass eine Ernährungsumstellung viel bewirken kann, weiss Michael aus eigener Erfahrung: «Ich konnte meine zehnjährige Migränekrankheit nach einer Ernährungsumstellung innert zwei Wochen heilen.»
Mit einer gezielten Ernährungsumstellung liessen sich bei vielen Beschwerden erstaunliche Verbesserungen bis hin zur Heilung erzielen.
Vom Weihnachtsmarkt zur Schlossmühle
Die Idee eigener Gewürzmischungen entstand bereits nach der Kochlehre. Mit einem elsässischen Koch pflegte Michael im Roten Haus in Brugg eine intensive, kreative Zusammenarbeit und begann, Gewürze zu kombinieren.
«Plötzlich wollten unsere Gäste diese Mischungen kaufen. Da merkte ich, dass darin grosses Potenzial steckt.» Während seiner therapeutischen Ausbildung lernte er zudem, was es für eine Selbstständigkeit braucht.
Freunde unterstützten ihn auf diesem Weg. Der erste grosse Erfolg stellte sich 2011 am Weihnachtsmarkt auf Schloss Lenzburg ein. «Wir hatten einen kleinen Stand mit unseren ersten Produkten und am Ende war alles restlos ausverkauft. Das war ein fantastischer Start.»
Nach mehreren kleinen Produktionsstandorten in Aarau und einem ersten Laden im Ochsengässli ergab sich schliesslich eine ganz besondere Chance: Die Stadt Aarau suchte für die historische Schlossmühle im Hammer eine neue Nutzung und erhielt 25 verschiedene Konzepte.
«Unser Konzept einer Manufaktur mit Gewürzmühle überzeugte. Wir durften die Mühle nach unseren Bedürfnissen umbauen und konnten gleichzeitig ihren historischen Charme erhalten.»

Im Herbst 2020 eröffnete die Chalira Gewürz- und Senfmühle in den neuen Räumen. Bereits 2018 wurde die «Gesellschaft zur Schlossmühle Aarau» als Trägerverein gegründet.
Sie unterstützte den Umbau, die Wiedereröffnung und den Betrieb der Schlossmühle und trägt bis heute dazu bei, den historischen Teil des Schlossmuseums mit Leben zu füllen.
Handwerk statt Industrie
In der Chalira Gewürz- und Senfmühle entstehen Gewürzmischungen, Würzpasten, Senf und weitere Spezialitäten in sorgfältiger Handarbeit. Verarbeitet werden ausschliesslich Bio-Rohstoffe von kleinen Produzenten, die das Team persönlich kennt.
«Frische und Qualität stehen bei uns an erster Stelle. Unsere Produkte sind geschmacksintensiv und nicht mit Industrieprodukten vergleichbar, deren Gewürze teilweise über Jahre gelagert werden», hebt Michael hervor.
Zum Sortiment gehören auch Spezialitäten von Partnerbetrieben sowie hausgemachtes Konfekt, etwa schokolierte Datteln.
Regelmässig veranstaltet Michael zudem Koch- und Ernährungskurse mit bis zu zehn Teilnehmenden zu verschiedenen spannenden Themen, wie etwa zur entzündungshemmenden Ernährung. Für Michael Morskoi steht dabei immer der Mensch im Mittelpunkt.
«Ich möchte mein Wissen und meine Freude mit anderen teilen. Unsere Vision ist pure Leidenschaft für Lebensmittel und Menschen. Diese positive Energie lebt unser ganzes Team – und ich glaube, genau das spüren auch unsere Kundinnen und Kunden.»
Hinweis
Dieser Artikel ist zuerst in den «Aarauer Nachrichten» erschienen.








