Arena-Moderator Jonas Projer verlässt das SRF. Diese Moderatoren könnten künftig die Leitung der Polit-Sendung übernehmen.
Jonas Projer SRF Arena
Kehrt SRF den Rücken: Jonas Projer wird ab September die SRF-Arena nicht mehr moderieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderator Jonas Projer verlässt das SRF spätestens Ende August.
  • Seine Nachfolge für Moderation und Redaktionsleitung der «Arena» ist noch ungeklärt.
  • Nau stellt acht mögliche Kandidaten vor.

Der Journalist des Jahres 2017 bricht auf zu neuen Ufern: Jonas Projer packt im Leutschenbach die Koffer. Seine Zeit beim SRF, wo er zuletzt als Moderator und Redaktionsleiter der «Arena» fungiert hat, geht im Spätsommer zu Ende.

Fest steht: Projer geht zum Blick. Unklar bleibt: Wer tritt nach ihm in die Arena? Nau hat sich in den Weiten des Schweizer Fernsehen umgesehen.

Entscheidet sich das SRF für eine Frau?

Mit Arena-Reporter Moderatorin Christa Rigozzi hatte das SRF bereits eine Frau an Bord geholt – und eben erst wieder verworfen. Ist die Zeit nun reif für eine neue Frau in der Arena?

Fähige Kandidatinnen hat das SRF auf jeden Fall genug.

Susanne Wille

Die 10vor10-Frau Susanne Wille stand regelmässig im Bundeshaus, kennt die Parlamentarier und führt stets souverän durch politische Themen.

Kürzlich kündete ihr Kollege Sandro Brotz an, Wille werde die Ko-Moderation der «Rundschau» aufgeben. Ein Zufall?

Barbara Lüthi

Beim viel diskutierten Männer-Club zeigte Barbara Lüthi, dass sie mit Streithähnen, hässigen Herren, heftigen Parolen und Schlägen unter die Gürtellinie souverän umgehen kann.

Keine schlechte Voraussetzung für eine zukünftige Arena-Moderatorin.

Barbara Lüthi SRF Club
Die ehemalige Chinakorrespondentin Barbara Lüthi moderiert akutell den SRF «Club». - SRF

Daniela Lager

Auch Daniela Lager kennt das SRF-Publikum vornehmlich aus «10vor10». Seit 2016 arbeitet sie dort allerdings nur noch hinter der Kamera.

Seit 2016 ist sie die Gesprächsleiterin der Radiotalkshow «Persönlich». Hat Lager Lust, wieder vor die Kamera zu stehen?

Daniela Lager srf
Daniela Lager moderierte bis Ende 2016 die Sendung «10vor10». - SRF

Valérie Wacker

Valérie Wacker ist Teil des SRF Nachrichten-Teams. Zudem gibt sie die Gastgeberin im Polit-Erklärformat Einfach Politik.

Mit Wacker träte ein frisches Gesicht in die Polit-Arena.

Valérie Wacker SRF Politik
Valérie Wacker gehört zum Nachrichtenteam des SRF und fungiert als Gastgeberin beim Polit-Erklärformat «Einfach Politik». - LinkedIN / Valérie Wacker

Die SRF Männer

Natürlich könnte auf Herrn Projer auch erneut ein Mann folgen. Auch hier hat das SRF bereits fähige Kandidaten in seinen Reihen.

Florian Inhauser

Er ist eines der Aushängeschilder der Tagesschau: Florian Inhauser. Immer souverän führt er durch die Nachrichten. In seiner Sendung SRF Global blickt Inhauser über den eidgenössichen Tellerrand hinaus.

Inhauser ist mit Tagesschau-Kollegin Katja Stauber verheiratet.

Florian Inhauser SRF Global
Florian Inhauser erklärt bei SRF Global die grossen Zusammenhänge. - SRF

Franz Fischlin

Franz Fischlin ist Moderator der Hauptausgabe der Tagesschau. Seit vier Jahren moderiert er zudem den Medienclub.

Auch Fischlin ist mit einer SRF-Kollegin liiert. Er und Susanne Wille sind verheiratet und haben drei gemeinsame Kinder.

Schweizer Radio und Fernsehen
SFR-Moderator Franz Fischlin. - Keystone

Beat Soltermann

Beat Soltermann ist seit 2016 Leiter der Redaktion von «Echo der Zeit». Die politische Hintergrundsendung liefert das perfekte Know-How für eine Moderation der Arena.

Beat Soltermann SRF Echo der Zeit
Beat Soltermann ist Moderator und Redaktionsleiter beim Echo der Zeit. - SRF

Mario Grossniklaus

Zu guter Letzt der ein sehr wahrscheinlicher Kandidat: Mario Grossniklaus, stellvertretender Redaktionsleiter der SRF Tagesschau.

Grossniklaus tat den Schritt in die Arena bereits: Er sprang im September des letzten Jahres für Projer ein, damit dieser die Geburt seines fünften Kindes nicht verpasste. Ob Grossniklaus wiederkommt – um zu bleiben?

Mario Grossniklaus SRF Tagesschau
Mario Grossniklaus sprang schon einmal als Arena-Moderator für Projer ein. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFNachrichtenModeratorSandro BrotzSusanne WilleChrista Rigozzi«Arena»Jonas Projer