Wer einen Ausweis für die Stadtbibliothek in Thun besitzt, kann sich auf dem deutschen Portal Filmfriend anmelden, um diverse Filme und Serien anzuschauen.
Dieses Bild zeigt die Benutzeroberfläche von filmfriend.
Die Benutzeroberfläche für den Streaming-Dienst filmfriend zeigt die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Filmen und Serien. - Medienmitteilung der Stadt Thun
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Streamingdienst Filmfriend ist in diversen Bibliotheken verfügbar.
  • Die Thuner Stadtbibliothek bietet den Service neu ihren Kunden an.
  • Im Katalog befinden sich über 1500 Filme sowie Serien.

Abseits von Netflix und Amazon Prime gibt es einige kleinere Streaming-Dienste. Das deutschsprachige Portal Filmfriend arbeitet mit verschiedenen Bibliotheken in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz zusammen. Die Stadt Thun hat in einer Medienmitteilung am Mittwoch bekannt gegeben, dass die Kunden der Stadtbibliothek das Angebot nutzen können. Der Dienst ist im Jahresabonnement inbegriffen.

Die Funktionsweise und Auswahl

Die Kunden können sich auf der Internetseite des Streaming-Anbieters registrieren. Die Ausweisnummer fungiert als Benutzername, das Passwort steht auf dem Bibliotheksausweis. Filmfriend bietet insgesamt 1500 Filme und Serien an. Diese sind über mobile Geräte, auf dem PC, Laptop oder Fernseher abspielbar. Letzteres benötigt ein Zusatzgerät wie Apple TV oder Chromecast.

In den Kategorien finden sich unter anderem herkömmliche Genres wie «Kinderfilme», «Komödien» oder «Thriller». Es gibt auch länderspezifische Inhalte, wie beispielsweise aus Skandinavien und Frankreich. Sowohl Arthouse als auch der Mainstream werden bedient. Das Angebot wird von Redaktoren monatlich ergänzt. Werbung gibt es keine. Persönliche Daten werden nicht einbezogen.

Ein kleiner Einblick in die Auswahl von filmfriend.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AmazonNetflixApple