Die Grippewelle lässt in der Schweiz wieder nach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Grippewelle lässt nach. Die Grippeaktivität sei zwar immer noch hoch, scheine aber, so das Bundesamt für Gesundheit, ihren Höhepunkt überschritten zu haben.

grippe
Die Grippewelle hat ihren Höhepunkt bereits überschritten. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grippewelle hat ihren diesjährigen Höhepunkt anfangs Januar erreicht.
  • Nun nimmt die Zahl der laborbestätigten Fälle wieder ab.
  • Auch das Atemwegsvirus RSV soll seinen Höhepunkt bald erreicht haben.

Die Grippewelle klingt gemäss der neusten Situationsbeurteilung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) langsam ab.

In der vergangenen Woche wurden in der Schweiz und Liechtenstein 18,65 laborbestätigte Grippefälle je 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner gemeldet.

Warst du diesen Winter wegen der Grippe krank?

Das geht aus den am Mittwoch veröffentlichten BAG-Zahlen hervor. Das sind rund ein Viertel weniger als in der Vorwoche.

Höhepunkt vier Wochen früher als letztes Jahr

Der bisherige Höhepunkt der Grippewelle wurde in der ersten Woche des Jahres erreicht. Das sind vier Wochen früher als im letzten Jahr.

Zudem fiel die Grippewelle etwas stärker aus als im Vorjahr: In der Woche mit der grössten Grippeaktivität wurden in diesem Winter 3330 Fälle verzeichnet. Im Vorjahr wurde der Höhepunkt mit 3114 Fällen erreicht.

Auch das häufige Atemwegsvirus RSV hat laut dem BAG seinen Höhepunkt möglicherweise bald erreicht.

Die Viruslast von RSV im Abwasser stagniert demnach in den meisten Regionen. Die aktuelle wöchentliche Positivitätsrate liegt laut dem BAG im Wertebereich der letzten drei Jahre.

Kommentare

User #3995 (nicht angemeldet)

Habe jeden tag meinen höhepunkt

User #4079 (nicht angemeldet)

Ah, dann ist ja das Hypochondern wegen eines Arztzeugnisses zu 98 % beim Hausarzt wieder vorbei!!!!! Dito das unnötige Blockieren des Notfalles bei den Kantonsspitälern!!!!!! Genial!!!!! Danke von einer chronisch-akut kranken Pat.!!!!!

Weiterlesen

Grippe
42 Interaktionen
Früher Start
Notfall
1’637 Interaktionen
Über Festtage
7 Interaktionen
Bei Grippe-Impfung

MEHR AUS STADT BERN

YB Europa League Benito
13 Interaktionen
2:3-Pleite
YB Europa League
13 Interaktionen
Lauper-Traumtor
2 Interaktionen
Bern
YB Fussball Europa League
3 Interaktionen
Sektor ist gesperrt