Detailhandelsumsätze sinken im Februar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Sowohl nominal als auch unter Berücksichtigung der Teuerung gingen die Umsätze im Detailhandel im Februar im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Detailhandelsumsätze
Die Detailhandelsumsätze sind im Februar 2024 leicht gesunken. (Symbolbild) - keystone

Der Schweizer Detailhandel hat im Februar 2024 weniger umgesetzt als noch vor einem Jahr. Sowohl nominal als auch unter Berücksichtigung der Teuerung gingen die Umsätze zurück.

Im Februar sind die Umsätze der Schweizer Detailhändler zum Vorjahr um nominal 0,4 Prozent gesunken, wie aus den am Dienstag vom Bundesamt für Statistik (BFS) veröffentlichten, provisorischen Ergebnissen hervorgeht. Die Entwicklung ist um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt.

Real – also zusätzlich unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Inflation – haben die Verkäufe im Jahresvergleich um 0,2 Prozent nachgegeben.

Nicht-Nahrungmittelsektor stagnierte

Klammert man die Umsatzentwicklung an den Tankstellen aus, dann sind die Umsätze nominal um 0,1 Prozent angestiegen (real +0,2%). Der Detailhandelsumsatz mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren wuchs laut dem BFS nominal um 0,7 Prozent (real -0,4%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor stagnierte (real +1,1%).

Verglichen mit dem Vormonat Januar sanken die Detailhandelsumsätze hierzulande nominal und saisonbereinigt um 0,2 Prozent. Real resultierte im Vormonatsvergleich ein Minus von 0,1 Prozent. Ohne Berücksichtigung der Tankstellen blieb der Detailhandelsumsatz gegenüber Januar nominal und saisonbereinigt unverändert (real +0,1%).

Im Monatsvergleich stiegen die Umsätze im Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren um 0,4 Prozent (real +0,4%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,2 Prozent (real +0,5%).

Die Detailhandelsumsatzstatistik des Bundesamts für Statistik basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Sie ist eine Monatserhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu den monatlichen Umsatzahlen befragt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Detailhandel
1 Interaktionen
0,6 Prozent
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR AUS STADT ZüRICH

nau
1 Interaktionen
Ziel verfehlt
Coop
34 Interaktionen
Kunden geben auf
1 Interaktionen
Universität Zürich
ETH Zürich
10 Interaktionen
Fakten verzerrt?