Wetter

    Der Winter brachte milde Temperaturen in die Schweiz

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Winter in der Schweiz war ungewöhnlich mild und zählt zu den wärmsten seit 1865.

    Winter Mild wetter
    Der Winter in der Schweiz war 1,3 Grad wärmer als die Norm und der achtwärmste seit 1865. (Symbolbild) - Keystone

    Der Winter hat sich in der Schweiz durchwegs mild präsentiert. Er war 1,3 Grad wärmer als die Norm zwischen 1991 und 2020 und ist damit der achtwärmste Winter seit Messbeginn 1865, wie Meteoschweiz berichtet. Das landesweite Mittel der Wintertemperatur beträgt aktuell -0,6 Grad.

    Meteoschweiz teilte am Donnerstag mit, dass dieser Winter in der Schweiz aktuell um 3,1 Grad wärmer ist als noch während der vorindustriellen Referenzperiode von 1871 bis 1900. Überdurchschnittlich warm war auch Februar mit Temperaturen, die im Durchschnitt zwei Grad über dem Normalwert lagen. Das landesweite Mittel für Februartemperaturen liegt bei momentanen +0,1 Grad.

    Niederschlagsmengen über dem Durchschnitt

    In den Monaten Dezember, Januar und Februar gab es nördlich der Alpen vielerorts mehr Niederschlag als üblich. Laut Meteoschweiz erreichten einige Orte sogar bis zu 140 Prozent des normalerweise erwarteten Wertes. In den Alpen sowie auf deren Südseite bewegten sich die Mengen meistens zwischen 80 und 110 Prozent des Normalwerts.

    Auch was Sonnenstunden angeht, gab es keine Ausreisser. Die Summe der Sonnenscheindauer von Dezember bis Februar lag verbreitet zwischen 80 und knapp 100 Prozent der Norm. In den Alpen und auf den Jurahöhen erreichten die Werte gebietsweise sogar 100 bis knapp 120 Prozent.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Curaglia

    "Der Winter brachte milde Temperaturen in die Schweiz" welche Neuigkeit, hätte ich nie gedacht und erwartt

    User #4185 (nicht angemeldet)

    Die drehen es wie sie wollen. Hauptsache sie versuchen das Narrativ aufrecht zu erhalten.

    Weiterlesen

    a
    21 Interaktionen
    13 Grad

    MEHR WETTER

    Heftige Regenfälle und Überschwemmungen haben in den vergangenen Tagen die Herbstferien vieler Reisender am Mittelmeer beeinträchtigt. Bild: Adobe Stock
    6 Interaktionen
    Gute Frage
    Schnee Schweiz
    39 Interaktionen
    Morgens 8 Grad
    aa
    156 Interaktionen
    Herbst ist da
    14 Interaktionen
    Auch im September

    MEHR AUS STADT BERN

    SC Bern SCL Tigers
    Biel schlägt Lakers
    Wohlen bei Bern
    Postauto
    Wohlen bei Bern