Ein Vegan Barometer analysiert zum ersten Mal umfassend den veganen Trend in der Schweiz. Die Umfrage stammt von der Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus».
Wegen der Tiere vegan
Das vegan Barometer zeigt, dass 95 Prozent der Befragten wegen der Tiere vegan geworden sind. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vegan Barometer gibt einen vertieften Einblick in die vegane Bewegung in der Schweiz.
  • Die Umfrage zeigt, dass Veganismus in allen gesellschaftlichen Schichten vertreten ist.
  • Rund 95 Prozent der Befragten gaben an, sich wegen der Tiere vegan zu ernähren.

Der Vegan Barometer 2019 ist die erste umfassende Analyse zur veganen Bewegung in der Schweiz. Rund 2444 Personen aus der Deutschschweiz und Romandie wurden zu ihrem Lebensstil befragt und demografisch erfasst. Die Umfrage zeigt: vegan ist keine elitäre Nischenbewegung sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Vegan für die Tiere und das Klima

Die Motive der Veganer sind eindeutig: 95 Prozent geben die Tiere und 77 Prozent die Umwelt als Gründe für ihre vegane Lebensweise an. Nicht unwichtig sind mit 56 Prozent auch gesundheitliche Gründe. Dahinter werden mit 34 Prozent die Verringerung des Welthungers sowie 9 Prozent religiöse Gründe genannt.

Vegan für die Tiere
95 Prozent der Befragten gaben an, dass sie vegan für die Tiere sind. - Jessica Ladanie / TIF

Bei der Umstellung auf eine vegane Lebensweise spielt das soziale Umfeld eine tragende Rolle. Rund ein Drittel der Befragten gab an, dass sie durch den Einfluss von Freunden vegan geworden sind. Für rund je ein Viertel waren Bücher und Youtube-Videos ausschlaggebend.

Vegan durch das Umfeld
Viele werden durch das soziale Umfeld vegan. - Jessica Ladanie / TIF

Vegan sein ist nicht schwer

Überraschenderweise fällt es den meisten Befragten leicht, vegan zu sein. Auf einer Skala von «1» (einfach) bis «5» (schwer) bewerteten 83 Prozent das Vegan-Sein mit «1» oder «2». Besonders der Verzicht auf Fleisch scheint problemlos möglich zu sein. Anders beim Käse – dieser fehlt den Veganern am meisten.

Vegan Barometer Konsum
Das Vegan Barometer fragt, ob es schwierig ist auf tierische Lebensmittel zu verzichten. - Jessica Ladanie / TIF

Der pflanzliche Lebensstil zieht vor allem ein jüngeres und weibliches Publikum an. 71 Prozent der Veganer sind zwischen 18 und 39 Jahre und rund ein Viertel 40 bis 64 Jahre alt. Davon sind 79 Prozent weiblich.

Vegan Barometer Alter
Die vegan Szene ist mehrheitlich jung und weiblich. - Jessica Ladanie / TIF

Wider erwarten leben vegane Menschen nicht nur in Städten. Zwar wohnen 44 Prozent in der Stadt und weitere 30 Prozent in der Agglomeration. Doch immerhin jeder vierte Veganer lebt auf dem Land.

Vegan Barometer Wohnort
Die vegan Szene ist geographisch in der ganzen Schweiz verteilt. - Jessica Ladanie / TIF

Unabhängig von Bildung und Einkommen

Hinsichtlich Bildung und Einkommen ist Veganismus in allen Schichten vertreten. 41 Prozent verfügen über eine berufliche Grundausbildung oder höhere Berufsausbildung. Knapp ein Drittel besitzt ein Bachelor- oder Masterabschluss.

Dass sich nur gut Verdienende den veganen Lebensstil leisten können, entkräftigt die Umfrage mit der Analyse zum monatlichen Einkommen. Knapp ein Viertel verdient weniger als CHF 2000 im Monat. 44 Prozent verdienen CHF 2000 bis 6000 im Monat und 17 Prozent verdienen CHF 6000 und mehr.

Die Umfrage wurde von der Berner Tierrechtsorganisation «Tier im Fokus» (TIF) durchgeführt. Tobias Sennhauser, Präsident der Organisation, zeigt sich erfreut über die Vielfalt der veganen Bewegung. Vegan sei für alle eine Option, nicht nur für einzelne Privilegierte in der Stadt, so Sennhauser.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeUmwelt