Die Mall of Switzerland musste im März wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Der Verdächtige, ein Berufschauffeur, ist wieder frei.
mall of switzerland
Die Mall of Switzerland in Ebikon - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bombendroher von der Mall of Switzerland befindet sich wieder auf freiem Fuss.
  • Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar.

Der 36-jährige Schweizer hatte am 14. März in einer öffentlichen Telefonzelle eine Bombendrohung gegen die Mall of Switzerland ausgestossen. Seine Motive sind weiterhin unklar. Drei Tage nach der Tat hatte ihn die Polizei festgenommen, wie sie mitteilte. Doch seither hat man nichts mehr über den Fall gehört.

Untersuchungshaft angeordnet

Im Hintergrund wird auf Hochtouren gearbeitet. Der zuständige Staatsanwalt ordnete die Untersuchungshaft an. Diese wird nur angefordert, wenn beim Verdächtigen Flucht-, Verdunkelungs-, Wiederholungs- oder Ausführungsgefahr besteht. Doch mittlerweile befindet sich der angebliche «Droher» wieder auf freiem Fuss, wie Staatsanwaltsprecher Simon Kopp auf Anfrage der «Zentralschweiz am Sonntag» schrieb.

Die «Luzerner Zeitung» suchte die Wohnung des mutmasslichen Täters auf. Als sie klingelten meldete sich eine Frauenstimme, die Lebenspartnerin jenes Mannes. Die Reporter wurden nicht in die Wohnung gelassen. Die meisten Fragen blieben unbeantwortet. Sie ist von der Staatsanwaltschaft zur Verschwiegenheit angehalten worden.

Der Täter hat keine auffallende Hobbys. Sein Leben bestreitet er als Chauffeur im Bereich Personentransport. Gemäss seinem Facebook-Profil spielt er Fussball, ist Fan von Bud Spencer und schaut sich gerne die Serie «The Walking Dead» an.

Die Polizei Luzern zur Bombendrohung am 14. März 2018 in der Mall of Switzerland. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mall of Switzerland