Der Journalist und Comedian Patrick Nordmann ist im Alter von 73 Jahren verstorben.
patrick nordmann
Patrick Nordmann im Jahr 2012. Der Journalist ist im Alter von 73 Jahren verstorben (Archivbild) - keystone

Er war eine bekannte Figur des Westschweizer Radios RSR, Mitbegründer der Satirezeitung Vigousse und Autor von Szenarien für den Comic Lucky Luke.

In der Sendung «Forum» würdigte dessen Kollege und Freund Jean-François Moulin Nordmann als «facettenreichen Charakter», der «gerne mit der Welt kämpfte, mit dem, was ihm nicht gefiel. Er liebte den Frieden und alles, was glücklich war«.

Patrick Nordmann wurde am 4. März 1949 in Freiburg geboren. Sein Vater war der Journalist Roger Nordmann, Gründer der Glückskette. Nachdem er in Lausanne für die Printmedien gearbeitet hatte, wurde Nordmann laut seiner Wikipedia-Seite Ende der 1970er Jahre als Comedian beim RSR angestellt. Er wirkte in zahlreichen Kultsendungen mit, darunter «Vos désirs font désordre», «Les dicodeurs» und «Le fond de la corbeille».

Im Jahr 2000 verliess Nordmann das RSR und gründete die Produktionsfirma Panorama. Im selben Jahr veröffentlichte er sein erstes Lucky-Luke-Drehbuch, «Le prophète». 2002 folgte ein zweites, «La légende de l'Ouest».

2013 verliess Nordmann Vigousse und gründete eine Agentur für investigativen Journalismus. Er war auch Texter für den Sänger Pascal Auberson. Nordmann wohnte im Kanton Waadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GlücksketteWikipediaVater