Denner

Denner erhöht Löhne und verlängert Mutterschaftsurlaub

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Schweizer Detailhändler Denner plant für das kommende Jahr eine Lohnerhöhung von 1,1 Prozent für seine Mitarbeitenden.

denner
Das Baby für den Werbespot von Denner mit einer Tüte vor dem Gesicht. - Screenshot YouTube / @Denner

Der Schweizer Detailhändler Denner plant für das kommende Jahr verschiedene Verbesserungen für seine Mitarbeitenden. Die Lohnsumme soll um 1,1 Prozent angehoben werden.

Wie das Unternehmen in einer am Donnerstag veröffentlichten Medienmitteilung bekannt gab, werden die Mindestlöhne um 50 Franken erhöht. Seit 2019 habe Denner die unteren Einkommen damit insgesamt um 425 Franken pro Monat angehoben.

Besonders Angestellte im Verkauf und in der Logistik sollen von den Lohnerhöhungen profitieren. Rund 90 Prozent des Anstiegs der Lohnsumme entfallen auf diese Bereiche.

Denner plant Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs

Darüber hinaus plant Denner eine Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs von 18 auf 19 Wochen. Auch die Arbeitgeberbeiträge in die Pensionskasse sollen erhöht werden.

Die Massnahmen sollen laut Denner dazu beitragen, die Kaufkraft der Mitarbeitenden zu stärken und die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben zu fördern. Sie treten zum 1. Januar 2025 in Kraft.

Bereits vor rund einer Woche hatte die Migros angekündigt, ihren Angestellten 2025 mehr Lohn bezahlen zu wollen. Die Detailhändlerin erhöht die Lohnsumme um 1,0 bis 1,3 Prozent. Bei Coop steigen die Löhne im kommenden Jahr um «mindestens» ein Prozent. Und die Fenaco Genossenschaft (Landi, Volg) erhöht die Gesamtlohnsumme um 1,2 Prozent.

Kommentare

User #5241 (nicht angemeldet)

War ja selber ein Mitarbeiter von Denner und zwei bis 3 mal die woche meistens freitag samstag 12.5 Std arbeiten ist schon heftig dafür zahlen die zu wenig

User #2564 (nicht angemeldet)

Finde ich schon gut. Aber die 12-12,5Std. Schichten sollten verboten werden

Weiterlesen

denner
180 Interaktionen
Adliswil ZH

MEHR DENNER

Post
Post AG
120 Filialen Torsten Friedrich
23 Interaktionen
120 Filialen bis 2030
Denner
24 Interaktionen
Pilot-Projekt
Coop
206 Interaktionen
Druck?

MEHR AUS STADT ZüRICH

FC Zürich
8 Interaktionen
Vor Trainingslager
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli
hitze restaurant stadt sommer
226 Interaktionen
30 Grad
Sommerferien
56 Interaktionen
Sommerferien