Der Frauenstreik 2021 ist Geschichte. Mehrere Zehntausend demonstrierten in der ganzen Schweiz für mehr Gleichberechtigung. Die besten Bilder in der Galerie.
frauenstreik
Auch 2021 ist man «Immer no hässig». - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern mobilisierte der Frauenstreik 2021 schweizweit zehntausende Demonstrierende.
  • Sie gingen in allen grossen Städten für mehr Gleichberechtigung auf die Strasse.
  • Die besten Bilder in der Galerie.

Bei strahlendem Sonnenschein demonstrierten gestern Montag mehrere Zehntausend in der ganzen Schweiz am nationalen Frauenstreik. Lautstark und farbenfroh zogen die Teilnehmenden durch die grössten Schweizer Städte. Allein in Bern seien über 30'000 Menschen dem Ruf nach mehr Gleichberechtigung gefolgt, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Frauenstreik: Die besten Bilder

Frauenstreik Bern Grosis
Die «Grossmütterrevolution» zeigt auf, wie lange Frauen in der Schweiz schon auf Gleichberechtigung warten.
Frauenstreik Bern
Hier die Grossmütterrevolution von vorne.
Frauenstreik 2019 Schnecke
Die Schnecke ist eines der klassischen Symbole für den feministischen Frauenstreik. Schon 1920 demonstrierten Schweizerinnen damit gegen das Schneckentempo, mit dem es beim Frauenstimmrecht vorwärts ging.
dini muetter
Die Eidgenössische Kommission «Dini Muetter» setzt sich in Bern für mehr Unterstützung bei der privaten Kinderbetreuung ein.
frauenstreik
Diese drei Frauen waren schon lange vor Start des Umzugs um 18 Uhr in Bern.
frauenstreik
In Bern bildete sich eine kilometerlange Menschenkette vom Waisenhausplatz bis über die Kornhausbrücke.
FRAUENSTREIK,
Ein rosaroter Bentley steht in der Innenstadt am Frauenstreik in Basel, am Montag, 14. Juni 2021.
frauenstreik hund
Auch der beste Freund des Menschen durfte nicht fehlen.
FRAUENSTREIK,
Mehrere tausend Menschen demonstrieren am Frauenstreik in Basel, am Montag, 14. Juni 2021.
FRAUENSTREIK, GREVE DES FEMMES,
Auch in Genf ging es heiss zu und her.
FRAUENSTREIK, GREVE DES FEMMES,
Laut und unbequem: Demonstrierende in Genf.
Farbenfroh und tanzend zog der Umzug durch Bern.

Aber auch in Basel, Genf und Zürich war etwas los: Durch Basel seien über 4000, durch Zürich gar weit über 10'000 Demonstranten gezogen, schätzt die Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Der Umzug in Zürich zieht los in Richtung Helvetiaplatz. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Viel Prominenz anwesend

Ebenfalls anwesend war viel Prominenz aus Unterhaltung und Politik. Besonders linke Politikerinnen solidarisierten sich mit den Anliegen des Frauenstreiks auf der Strasse. Aber auch Tamy Glauser, Melanie Winiger oder Susanne Kunz marschierten mit.

Nationalrätin Jaquelin Badran (SP/ZH) bekennt auf dem Bundesplatz Farbe.
suzanne
Susanne Kunz ist mitten im Geschehen.
melanie
Melanie Winiger ging in Zürich auf die Strasse.
tamy
Tamy Glauser beim Frauenstreik 2021.
jansen
Auch Juso-Präsidentin Ronja Jansen streikte in Bern.
Die Grüne Fraktion des Parlaments für einmal in lila.

Für die Organisatoren dürfte der dritte Frauenstreik als Erfolg in die Geschichte eingehen. Trotz Pandemie war die Resonanz gross, der Aufmarsch gewaltig. Ob es aber um die Gleichstellung bis nächstes Jahr besser steht, wird sich zeigen. Ansonsten kommt der nächste 14. Juni bestimmt.

Sind Sie der Meinung, dass die Forderungen der Frauen ernst genommen werden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Melanie WinigerGleichstellungTamy GlauserFrauenstreik