Eine Wirtschaftsstudentin hat das Bienenzüchten für sich entdeckt. Ihre beiden Völker hält sich auf dem Dach der Hochschule Luzern.
Bald gibts Hochschul-Honig. - Hochschule Luzern
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studentin züchtet Bienen auf dem Dach der Hochschule Luzern.
  • Sie möchte ihre zwei Völker wachsen lassen und im nächsten Jahr eigenen Honig produzieren.

Jasmin Schilliger studiert Wirtschaft an der Hochschule Luzern. Doch sie ist nicht nur in der Mensa anzutreffen: Mindestens einmal in der Woche steigt die 28-Jährige aufs Dach der Hochschule um ihre 20'000 Bienen zu pflegen.

Neu-Imkerin mit Begeisterung

Als sie vor zwei Jahren einen Film über eine Imkerin in Zürich sieht, ist sie sofort fasziniert. Sie meldet sich für den zweijährigen Imker-Grundkurs an und seit letztem Frühling hält Jasmin Schilliger ihre zwei Bienenvölker auf dem Dach der Hochschule. «Meine Bienen sind meine Haustiere. Ich hege und pflege sie so oft ich kann», sagt die Studentin.

Das Bienenvolk lebt auf dem Dach der Hochschule Luzern.
Das Bienenvolk lebt auf dem Dach der Hochschule Luzern. - Hochschule Luzern

Ideales Umfeld für Bienen

Schilliger kontrolliert mindestens einmal pro Woche, ob die Königin Eier legt und alle genügend Nahrung haben. Das Dach eines Hochschul-Gebäudes mitten in der Stadt Luzern scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich für die Bienenzucht. Doch sie erklärt: «Jeder Garten, jeder Balkon und jede Terrasse bietet Nahrung für die Bienen, auf dem Land gibt es oft Monokulturen». Ausserdem sei es in der Stadt 1-2 Grad wärmer, das komme den Bienen entgegen.

Schilliger will nun erst mal Erfahrung sammeln und schauen, ob ihre Bienenvölker wachsen. Schon nächsten Sommer könnte es den ersten Hochschul-Honig geben.

Bienen
Dank Bienen gibts bald Honig von der Hochschule Luzern. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule Luzern