Neue Wendung im Skandal um die Beschattung des Ex-Bankers der Credit Suisse (CS): Die Detektive haben nun Iqbal Khan, seine Frau und die Polizei angezeigt.
cs iqbal khan
Der Ex-Banker der Credit Suisse Iqbal Khan leitet seit Oktober das Wealth Management der UBS. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst 2019 schlug die Beschattungsaffäre um Iqbal Khan hohe Wellen.
  • Der Banker wurde von der Credit Suisse überwacht, bevor er zur UBS wechselte.
  • Die Detektei Investigo hat nun Anzeige gegen das Ehepaar Khan und die Polizei eingereicht.

Die Detektei, die mit der Beschattung von Iqbal Khan beauftragt war, hat Anzeige gegen den Ex-CS-Banker und die Polizei eingereicht.

Im Herbst 2019 hielt die Beschattungsaffäre um Khan den Schweizer Finanzplatz in Atem. Khan wurde von seiner Arbeitgeberin, der Credit Suisse, überwacht, bevor er zur UBS wechselte.

Als der frühere Chef der CS-Vermögensverwaltung die Überwachung bemerkte, konfrontierte er einen der Detektive der Agentur Investigo. Zudem reichte er Strafanzeige wegen Drohung, Nötigung und wegen Verletzung des Geheim- oder Privatbereichs ein. Daraufhin wurden die Detektive festgenommen.

Anzeige gegen Iqbal Khan und Zürcher Polizei

Nun hat sich das Blatt gewendet: Investigo reagiert mit einer Anzeige gegen das Ehepaar Khan und die Polizei, wie «Tamedia»-Zeitungen berichten. Darin wirft die Agentur Khan und seiner Frau versuchte Nötigung, falsche Anschuldigungen und Irreführung der Rechtspflege vor. Die Zürcher Kantonspolizei wurde wegen Amtsmissbrauch, Sachentziehung und Urkundenfälschung angezeigt.

credit suisse thiam
CEO der Credit Suisse Thiam. - Keystone

Hintergrund der Strafanzeige ist eine Autofahrt des Ehepaars von Herrliberg in das Zürcher Stadtzentrum. Dabei wurden sie von einem Detektiv beschattet, was des Ex-Banker bemerkte. Seinen Angaben zufolge sei der Mann in einer «sehr aggressiven, angriffigen Haltung» auf ihn zugekommen. Der Banker hätte «Todesängste» gehabt.

Die Detektive hingegen zeichnen ein anderes Bild. Darin sei Khan auf ihren Mitarbeiter zugegangen. Er habe ihn fotografiert und beschimpft.

Der ehemalige Credit-Suisse-Banker und die Detektive werfen sich also ähnliche Delikte vor. Was wirklich gesagt wurde ist strittig: Es steht Aussage gegen Aussage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseUBSHerbstTamedia