Gestern fand in Zürich eine «Critical Mass»-Demo statt. Es versammelten sich tausende Velofahrer und blockierten den Verkehr. Dabei kam es zu zwei Unfällen.
Videoaufnahmen von der gestrigen Velo-Demo in Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich wurde gestern zum wiederholten Male mit Velos demonstriert.
  • Tausende Velofahrer legten zwischenzeitlich sogar den Verkehr lahm.
  • Während der Demo kam es zu zwei Unfällen.
Ad

Wie jeden letzten Freitag im Monat fand auch gestern Abend wieder eine Velo-Demo in Zürich statt. Unter dem Motto «Critical Mass» legten mehrere tausend Velofahrer sogar den Verkehr in der Stadt lahm. Denn die Demo am 28. Mai war besonders gross.

Autos und Trams kamen zwischenzeitlich nicht mehr durch die Strassen und Verzweigungen. Wer unterwegs war, musste mit Stau und Wartezeiten rechnen. Wie die Stadtpolizei Zürich heute Samstag mitteilt, waren Autofahrer zeitweise bis zu einer Dreiviertelstunde lang blockiert.

benzin
Die Stadtpolizei Zürich. (Symbolbild) - keystone

Die Polizei liess die Demonstranten mehrheitlich fahren und zeigte wenig Präsenz. Im Einsatz waren die Verkehrspolizei, Dialogteams und das Sonderkommissariat. Obwohl man die Anwesenden wiederholt auf die Corona-Massnahmen hinwies, wurden diese ignoriert. Nur vereinzelt sind Masken getragen worden.

Zudem kam es zu verbalen Auseinandersetzungen und kleineren Tätlichkeiten zwischen Velofahrern und hupenden Autolenkern. Die Stimmung war zwischenzeitlich aufgeheizt und drohte immer wieder zu kippen.

Wie die Stadtpolizei Zürich heute schreibt, kam es während der Velo-Demo zu zwei Unfällen. Um 20 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Kasernenstrasse im Kreis 4 aus noch unbekannten Gründen einen Velofahrer an. Dieser wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 21.45 Uhr ereignete sich ein zweiter Unfall an der Verzweigung Lang-/Militärstrasse. Die Beteiligten entfernten sich jedoch noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte.

Gegen den motorisierten Verkehr

Ziel der «Critical Mass»-Bewegung ist es, eine «kritische Masse» zu erreichen, sodass dem motorisierten Verkehr auf Augenhöhe begegnet werden kann. Es handelt sich dabei weniger um eine typische Demo, sondern vielmehr um ein spontanes, grosses Verkehrsaufkommen von Velos.

Die erste «Critical Mass» hat 1992 in San Francisco stattgefunden. Mittlerweile gibt es die Bewegung in über 300 Städten weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStau