Die Generalversammlung der Credit Suisse steht bevor. Die Aktionäre werden wie jedes Jahr Kritik an den Millionensalären üben.
Credit Suisse
Die Generalversammlung der Credit Suisse steht bevor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Generalversammlung der Credit Suisse steht bevor.
  • Die Aktionäre kritisieren ihr Unternehmen.

Die Generalversammlung der Credit Suisse steht vor der Tür. Wie jedes Jahr wird die Vergütung von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von den Aktionären kritisiert. Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass ein Antrag angenommen wird, ist gering einzustufen.

Zum einen kann die Bank mit der Unterstützung ihrer grossen Aktionäre rechnen. Zum anderen vertreten die anwesenden Kleinaktionäre nur wenige Prozent der Stimmen.

Die GV findet im Hallenstadion in Oerlikon statt. Die Klimastreikenden nutzten die Gelegenheit heute Freitag für eine Demonstration aus. Beim Eintreffen der Aktionäre empfingen sie die Schüler mit Transparenten und Sprechchören.

Sie fordern von der Credit Suisse – aber auch von anderen Banken – den Stopp von Investitionen in Firmen, welche die Umwelt nicht oder zu wenig berücksichtigen. Banken haben mit ihrer Kreditvergabe und Anlagefonds grossen Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Wirtschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltCredit Suisse