Das BAG erweitert seine Testkampagne zum Coronavirus. Getestet wird bereits bei leichten Symptomen. Asymptomatische Personen bleiben aber aussen vor.
coronavirus
Ein Schnelltest auf das Coronavirus in einer Apotheke. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAG erweitert am heutigen Donnerstag seine Test-Kampagne.
  • Bereits bei leichtem Husten oder Kopfschmerzen soll ein Test gemacht werden.
  • Infizierte ohne Symptome bleiben bei dieser Strategie aber aussen vor.

Am Sonntag klingelte das Telefon. Am Apparat war das Contact-Tracing aus Bern. «Sie hatten Kontakt mit einer positiv getesteten Person. Das bedeutet eine zehntägige Quarantäne – ab sofort!»

Ob denn nun ein Corona-Test nötig wäre, erkundigte sich der betroffene Nau.ch-Leser. «Ohne Symptome muss kein Test durchgeführt werden», so das Resümee des Tracers.

Auch auf wiederholtes Nachfragen erhielt der Leser dieselbe Antwort. «Ohne Symptome muss der Test selbst berappt werden», erklärte ein anderer Tracer. Dennoch lautet die Devise des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mehr und mehr testen! Aus diesem Grund passt das BAG am heutigen Donnerstag auch seine Kampagne an.

Intermarché-Wanty-Gobert
Ein positiver Corona-Test veranlasst das Team von Intermarché-Wanty-Gobert die Tour zu verlassen. - dpa

Obwohl die Test-Kampagne immer grösser gefahren wird, herrschte in den Testcentern bis anhin Flaute. Von einer Auslastung sind die Teststellen weit entfernt. So bleiben zu viele Infektionen unerkannt. Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um auch symptomlose Kontaktpersonen zu testen?

Test kostet nichts

Das BAG winkt ab. Stattdessen betont es, dass sich die Menschen bereits bei leichten Symptomen des Coronavirus testen lassen. Dazu gehören laut Mediensprecher Daniel Dauwalder auch atypische Krankheitsbilder wie Durchfall, Erbrechen oder Muskelschmerzen. Aber auch Kopfschmerzen, Unwohlsein oder Schnupfen gehören nun zu den testfähigen Symptomen.

«Das Spektrum wurde sogar um das Merkmal der Hautausschläge ergänzt», erklärt Gundekar Giebel. Er ist der Sprecher der Gesundheitsdirektion in Bern und bestens vertraut mit der neuen Kampagne des BAG.

coronavirus
Das Plakat der neuen Test-Kampagne des Bundesamtes für Gesundheit. - BAG

Sollte eines der vielen Symptome des Coronavirus vorhanden sein, so muss für den Corona-Test nichts bezahlt werden. Dies weist das BAG auch deutlich auf seinem neuen Plakat aus. Allerdings gibt es einen Haken: Kontaktpersonen, welche keine Krankheitssymptome aufweisen, werden nicht zum Test aufgeboten.

«Nur rund 0,1 Prozent der asymptomatischen Personen haben sich auch wirklich mit dem Coronavirus infiziert», so Giebel. Wirklich beunruhigend sei die Phase der Inkubationszeit – die Zeit, in der noch keine Symptome feststellbar wären. Allerdings kann die infizierte Person das Virus in dieser Zeit bereits überall verbreiten.

Coronavirus: Kein Test ohne Symptome

Um die Menschen zum Testen zu animieren, wurde nun die Liste der Symptome erweitert. Auch der Fakt, dass ein Test in den meisten Fällen kostenlos bleibt, soll die Hemmungen in der Bevölkerung minimieren. «Mit jedem Symptom kann nun ein gratis Test gemacht werden», rühmt Gundekar Giebel die neue Strategie.

Dieses Vorgehen pflegt auch das Contact Tracing des Kantons Bern, wie Giebel sagt. Daher habe man auch die Social-Media-Kampagne neu aufgegleist.

Die Social-Media-Kampagne des Kantons Bern gegen das Coronavirus

«Besser man weiss gleich Bescheid», lautet das Motto für die kommenden Festtage. «Wichtig ist während der Winterzeit, dass sich alle Personen, die auch nur geringste Anzeichen haben, testen lassen.»

Kostenpflichtig bleiben laut Giebel Tests, die freiwillig durchgeführt werden. So etwa zur persönlichen Abklärung ohne Symptome oder aufgrund von Einreisebestimmungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonZeitumstellung