Computerchemikerin erhält Latsis-Preis der ETH Zürich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

ETH-Professorin Sereina Riniker erhält eine Auszeichnung: Den Latsis-Preis 2018

Pokal (Symbolbild)
Pokal (Symbolbild) - shutterstock

Computerchemikerin Sereina Riniker hat den Latsis-Preis 2018 der ETH Zürich gewonnen. Die ETH-Professorin erhält die Auszeichnung für die Entwicklung neuer Methoden, mit denen sich Molekülbewegungen simulieren lassen.

Riniker untersucht, wie sich Moleküle auf atomarer Ebene bewegen und welche Eigenschaften und Wirkungen sie dadurch besitzen. Dank ihrer Forschungsergebnisse lassen sich beispielsweise die Eigenschaften möglicher Wirkstoffe für Medikamente verbessern, wie die ETH Zürich am Freitag mitteilte.

Der seit 1985 existierende Latsis-Preis der ETH Zürich honoriert wissenschaftlich herausragende Arbeiten von ETH-Forschenden, die jünger als 40 Jahre alt sind. Traditionsgemäss wird die Auszeichnung am ETH-Tag gewürdigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Krieg
277 Interaktionen
Kritik
Donald Trump
18 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS STADT ZüRICH

nau
1 Interaktionen
Ziel verfehlt
Coop
34 Interaktionen
Kunden geben auf
1 Interaktionen
Universität Zürich
ETH Zürich
10 Interaktionen
Fakten verzerrt?