Christian Mumenthaler, Chef des Versicherers Swiss Re, warnt davor, bezüglich des Coronavirus Entwarnung zu geben. Die Krise dürfte noch länger andauern.
Christian Mumenthaler Swiss Re Entwarnung
Christian Mumenthaler, Chef von Swiss Re, warnt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christian Mumenthaler warnt davor, zu denken, dass die Coronakrise vorbei sei.
  • Der Swiss-Re-Chef erwartet einen langen Kampf gegen das Virus sowie eine zweite Welle.

Die Schweiz befindet sich auf dem Weg aus der Coronakrise, nach und nach werden die Schutzmassnahmen gelockert. Gegenüber dem «Handelsblatt» äussert sich Christian Mumenthaler, Chef des Versicherers Swiss Re, nun kritisch zu einer baldigen Entwarnung.

Die Pandemie dürfte gemäss dem studierten Molekularbiologen noch anhalten: «Ich erwarte, dass wir noch länger in einer Phase sind, die ich den kalten Krieg gegen das Virus nennen würde.»

Ein baldiger Impfstoff wäre zwar wichtig, um die Krise hinter sich zu lassen. Allerdings habe man in der Vergangenheit Mühe gehabt, Mittel gegen andere Coronaviren zu entwickeln. «Ich denke, dass wir uns auf jeden Fall auf eine zweite Welle der Epidemie einstellen sollten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKriegSwiss Re