Der Verkauf von Cannabis in Basler Apotheken im Rahmen des Pilotprojekts «Weed Care» verzögert sich. Die Pflanzen sind bei einer Qualitätsprüfung durchgefallen.
cannabis basel
Das Cannabis, welches in Basler Apotheken hätte angeboten werden sollen, ist bei einer Qualitätsprüfung durchgefallen.. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/PAUL SANCYA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel hätte nächste Woche das Pilotprojekt «Weed Care» anlaufen sollen.
  • Der Start der legalen Abgabe in Apotheken muss jetzt nach hinten verschoben werden.
  • Die Cannabis-Pflanzen haben die vorausgesetzten Qualitätsstandards nicht erfüllt.

Der Verkauf von Cannabis in Basler Apotheken im Rahmen des Pilotprojekts «Weed Care» startet nicht wie geplant am 15. September. Die Cannabis-Produkte sind bei einer Qualitätsprüfung durchgefallen.

Die Produkte hätten einen in der Verordnung über Pilotversuche nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgeschriebenen Qualitätsstandard knapp nicht erfüllt, teilte das Basler Gesundheitsdepartement am Freitag mit.

Cannabis
Die Cannabis-Produkte werden von der Firma «Pure Production» im Kanton Aargau bezogen. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Nun würden die Produkte der Firma Pure Production aus Zeiningen AG nochmals von einer unabhängigen Stelle analysiert.

Pflanzenschutzmittel nachgewiesen

Konkret sei in den Pflanzen ein geringer Rückstand von Pflanzenschutzmitteln entdeckt worden, sagte Regine Steinauer, Leiterin der Abteilung Sucht im Gesundheitsdepartement, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dies sei im biologischen Anbau nicht zugelassen.

Cannabis als Arzneimittel wird einer Erhebung zufolge bislang vorrangig gegen chronische Schmerzen eingesetzt.
Cannabis als Arzneimittel wird einer Erhebung zufolge bislang vorrangig gegen chronische Schmerzen eingesetzt. - Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Gleichzeitig sollen auch alternative Lösungen geprüft werden. Konkret kommen gemäss Steinauer andere Produkte der vorgesehenen Firma Pure Production in Frage oder auch gleich ein anderer Anbieter.

Wie lange sich der Verkaufsstart verzögert, ist offen. «Es kann sich um Wochen oder Monate handeln», sagte Steinauer.

370 Personen können legal Cannabis in der Apotheke beziehen

Das Gesundheitsdepartement hatte Mitte August bekannt gegeben, dass im Kanton Basel-Stadt am 15. September schweizweit das erste Pilotprojekt für den legalen Verkauf von Cannabis starten soll.

Haben Sie schon einmal Cannabis gekauft?

370 Teilnehmende sollen im Rahmen der zweieinhalbjährigen Studie «Weed Care» sechs Cannabis-Produkte in neun ausgewählten Basler Apotheken kaufen können. Angemeldet haben sich rund 700 Personen.

Trotz der Verzögerung sollen die Gespräche mit den potenziellen Teilnehmenden wie geplant Mitte September starten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCannabisVerkauf