Am Sonntag verunglückten drei Buben beim Wandern im Tessin. Einer von ihnen, ein Italiener, starb noch vor Ort. Sein Dorf ist tief betroffen.
val blenio
Der tödliche Unfall ereignete sich im Val Blenio TI. - Screenshot Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin ereignete sich am Sonntag ein schwerer Bergunfall.
  • Ein 14-jähriger Italiener stürzte zu Tode, zwei Gleichaltrige wurden schwer verletzt.
  • Das italienische Dorf, wo der Verunglückte lebte, trauert.
Ad

Im Tessin ereignete sich am Sonntag Dramatisches: Ein italienischer Bub (†14) stürzte beim Wandern in Blenio TI ab und verletzte sich tödlich.

Beim Sturz traf er einen weiteren Jugendlichen (15), der in der gleichen Gruppe unterwegs war. Die beiden stürzten in einen Bach. Ein 14-jähriger Schweizer, der nicht zur Gruppe gehörte, versuchte, den Verunglückten zu helfen, stürzte dabei aber ebenfalls. Die beiden verletzen Buben wurden mit dem Helikopter ins Spital in Lugano geflogen.

Bereiten Sie sich auf die Gefahren beim Wandern vor?

Gemeinde steht nach Tod von Bub unter Schock

Die Gemeinde Bisuschio, wo der tödlich verunglückte Italiener lebte, steht unter Schock. Bürgermeister Giovanni Resteghini sagt: «Im Dorf sind alle schockiert. Ich kenne den verstorbenen Jungen und seine Familie gut. Es ist, als wäre ein Sohn gestorben.»

paolo fiscato
Erst vor wenigen Tagen wurde in der Region bereits Paolo Fiscato (links, †12) nach einem Wander-Unfall beerdigt. - Facebook

Für die italienische Provinz Varese nahe der Schweizer Grenze ist es schon der zweite tragische Verlust in kurzer Zeit. Erst vor vier Tagen fand in Caronno Pertusella die Beerdigung des 12-jährigen Paolo Fiscato statt. Er war im Val Formazza auf einer Wanderung gestürzt. Nach einer Woche im Spital erklärten ihn die Ärzte für hirntot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterTod