Bundespräsident Guy Parmelin verurteilte nach der gestrigen Kundgebung auf dem Bundesplatz jede Form von Gewalt. Zu Ueli Maurer macht er keinen Kommentar.
parmelin
Bundesrat Guy Parmelin verurteilte vor den Medien jede Form von Gewalt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Guy Parmelin verurteilte nach der Demo auf dem Bundesplatz die Gewalt.
  • Statt Drohungen habe man hier in der Schweiz alle demokratischen Mittel zur Verfügung.
  • Zu Ueli Maurers Auftritt im Freiheitstrychler-Shirt wollte er keinen Kommentar abgeben.

Bundespräsident Guy Parmelin hat nach der Kundgebung am Donnerstagabend vor dem Bundeshaus in Bern in einer Stellungnahme nach der Bundesratssitzung jeden Akt von Gewalt verurteilt. Drohungen führten zu nichts, sagte er am Freitag vor den Medien in Bern.

Auch die Freiheits-Trychler waren an der Demonstration in Bern präsent.
Auch die Freiheits-Trychler waren an der Demonstration in Bern präsent. - sda - Rainer Schneuwly

Gegen Gewalt, für Demokratie

Der Bundesrat verurteile jeden gewalttätigen Akt, ob gegen Menschen oder gegen Gegenstände, sagte Parmelin.

Den Menschen in der Schweiz stünden alle demokratischen Mittel zur Verfügung, um sich auszudrücken, auch wenn dies «lebhaft» erfolgen solle, sagte er. «Drohungen führen zu nichts.»

Kein Kommentar zu Maurer

Keinen Kommentar im Namen des Bundesrats gab Parmelin zum Auftritt von Ueli Maurer ab. Der SVP-Bundesrat hatte am Wochenende in einem Hemd mit dem Logo der «Freiheitstrychler» auf Fotos posiert.

Trychler-Ueli Maurer
Nach Ueli Maurers Auftritt im Freheitstrychler-Shirt hagelt es scharfe Kritik. - Keystone/nau.ch/zvb

Die Bilder von Maurer kursierten in sozialen Medien. «Freiheitstrychler» sind wiederholt gegen die Corona-Massnahmen öffentlich aufgetreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Guy ParmelinUeli MaurerBundesratCoronavirusSVPGewalt