Vom 15. April bis 3. Mai ist die Brünigpassstrasse A8 auf der Berner Seite gesperrt. Der Verkehr wird über Meiringen umgeleitet.
brienz
Die Brünigpassstrasse A8 ist vom 15. April bis 3. Mai wegen Felssicherungsarbeiten gesperrt. (Symbolbild) - Keystone

Die Brünigpassstrasse A8 ist vom 15. April bis 3. Mai auf der Berner Seite zwischen der Verzweigung Brienzwiler-West und der Verzweigung Meiringen in beiden Richtungen gesperrt. Grund dafür sind Felssicherungsarbeiten.

Der Verkehr werde während der Sperrung vom Anschluss Unterbach über die Kantonsstrasse nach Meiringen umgeleitet, teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Montag mit.

Die Strecke könne von Lastwagen bis 40 Tonnen befahren werden. Die zum Nationalstrassennetz gehörende Passstrasse über den Brünig werde vor allem von Steinschlag bedroht, teilte das Astra mit.

Schutznetze und Überwachung gegen Steinschlag

An verschiedenen Stellen seien Schutznetze installiert, auch würden einzelne Felspartien überwacht. Um die Sicherheit langfristig zu gewährleisten, werden in den nächsten Wochen bei Brienzwiler verschiedene Arbeiten ausgeführt, wie es in der Mitteilung weiter hiess.

Es handelt sich dabei um Unterhaltsarbeiten an Schutznetzen und Verbauungen, um Felsreinigungen oder um Arbeiten im Wald. Auch einzelne Felsblöcke werden abgetragen oder gesprengt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Astra