Erst seit letztem November war Brian Keller auf freiem Fuss. Nach einer Schlägerei hat die Staatsanwaltschaft U-Haft für ihn beantragt.
brian keller
Der mutmassliche bekannteste Ex-Häftling der Schweiz, Brian Keller, hat sich zu einem weiteren Fehltritt hinreissen lassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Social Media geht ein Video viral, wie Brian Keller den Tiktoker Skorp808 verprügelt.
  • Letzterer zeigt den bekannten Ex-Häftling daraufhin bei der Polizei an.
  • Am Donnerstagabend wurde Brian verhaftet, nun wurde U-Haft beantragt.
Ad

Die Zürcher Stadtpolizei hat am Donnerstagabend Brian Keller verhaftet. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen des Verdachts auf versuchte schwere Körperverletzung eröffnet.

Nun hat die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich Untersuchungshaft für den Ex-Häftling beantragt, wie sie am Freitagnachmittag mitteilt. Das Zwangsmassnahmengericht hat jetzt 48 Stunden Zeit, um über den Antrag zu entscheiden. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft wegen des laufenden Verfahrens nicht. Für Brian gilt die Unschuldsvermutung.

Sollte Brian wieder ins Gefängnis?

Gestern Donnerstag ging ein Video auf der Social-Media-Plattform Viral, in dem Brian den Tiktoker Skorp808 verprügelt. Dieser erleidet dabei einen Jochbeinbruch.

Hier wird Skorp808 angegriffen. Beim Täter soll es sich um Brian handeln. - Telegram / Skorp808

Die beiden haben wenig füreinander übrig – immer wieder tragen sie in der Vergangenheit ihre Streitigkeiten auf Social Media aus.

Skorp808 zeigte Brian nach dem Vorfall bei der Polizei an. Der Schläger meldete sich auf Donnerstagnachmittag auf Instagram mit einem Statement zu Wort.

Skorp soll damit gedroht haben, ihn abstechen zu wollen, so Brian. «Er hat meine Familie beleidigt – meine Mutter, meine Freundin. Solche Sachen lassen wir natürlich nicht auf uns sitzen.»

Tiktoker fordert von Brian Schadensersatz

Skorp808 zeigt sich am Freitagmorgen in einem Tiktok-Livestream erfreut über Brians Festnahme. «Brian soll für immer in Haft bleiben!», jubelt der Tiktoker und stellt Forderungen: Er wolle Schadenersatz – Brian solle seine Spitalbehandlung bezahlen, sagt der Tiktoker.

In einem weiteren Livestream erntet Skorp808 in den Kommentaren Spott und wird provoziert. Dann eskaliert die Situation: Ein User, der sich «Diba» nennt, will sich mit dem Influencer prügeln. Dieser will einwilligen und rennt einige Male aus seinem Haus und wieder zurück. Dabei hält er alles mit der Kamera für einen Livestream fest.

Es kommt tatsächlich zur Konfrontation: Zwei Männer gehen auf Skorp808 los – als dieser jedoch ein grosses Messer zieht, ergreifen sie die Flucht. Skorp nimmt die Verfolgung auf und ruft Schimpfwörter hinterher, bis die Übertragung abbricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMutterHaft