In Bivio GR sind Mitte Juni zwei Flugzeuge abgestürzt. Jetzt ist die Unfallursache geklärt
Bivio GR
Am 12. Juni 2021 prallte ein Motorflugzeug in Bivio GR mit einem Segelflugzeug zusammen. Bei dem Unglück starben fünf Menschen. Darunter auch der sechsjährige Mattias. - sda - Kapo GR

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte Juni 2021 sind in Bivio GR zwei Flugzeuge abgestürzt.
  • Alle Insassen und Piloten kamen bei den Abstürzen ums Leben.
  • Nun ist die Unfallursache geklärt: Die beiden Maschinen waren kollidiert.
Ad

Mitte Juni sind zwei Kleinflugzeuge bei Bivio GR abgestürzt. Alle fünf Insassen und Piloten kamen dabei ums Leben. Nun ist die Unfallursache geklärt: Das Motorflugzeug und der Segelflieger kollidierten laut der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (Sust) in einer Höhe von 3200 Metern. Zur Kollision zwischen den beiden Flugzeuge kam es «im Reiseflug», wie die Sust am Dienstag mitteilte.

«Beide Flugzeuge stürzten unweit des Kollisionspunktes zu Boden», schrieb die Unfalluntersuchungsstelle in einem Vorbericht. Die Sust eröffnet nun eine Voruntersuchung.

bivio berge
Der tote Wanderer wurde oberhalb von Bivio GR gefunden. - sda - Kantonspolizei Graubünden

Das Segelflugzeug war am Samstag in Amlikon TG gestartet. Das Motorflugzeug am frühen Nachmittag vom Flughafen Colombier in Neuenburg. Nach einer Zwischenlandung in Samedan GR flog die Robin um 17.20 Uhr weiter, kam am Ziel Locarno TI aber nie an.

Beide Flugzeuge wurden schwer beschädigt oberhalb von Bivio in alpinem Gebiet auf 2700 Metern über Meer aufgefunden.

Bei den Abstürzen starben der 51-jährige Segelflugzeug-Pilot aus dem Kanton Zürich und die vier Insassen der Robin DRF 400. Hier handelte es sich um zwei lizenzierte Piloten, einen 72-jährigen und einen 44-jährigen Mann aus dem Kanton Neuenburg. Die Passagiere, eine 41-jährige Frau und ihr 6-jähriger Sohn, waren im Kanton Waadt wohnhaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SegelflugzeugFlughafenPilot