Bieler Brautpaar sorgt mit Hochzeits-Fest für Ärger
Ein Brautpaar hielt seine Hochzeitsfeier im Bieler Elfenaupark ab. Unerlaubterweise sperrte es dazu die gesamte Parkanlage.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Brautpaar feierte im Bieler Elfenaupark seine Hochzeit.
- Für die Nutzung der Wiese im vorderen Parkabschnitt hatte es eine Genehmigung.
- Für die Zeremonie sperrte es jedoch den gesamten Park und hängte Mitteilungen auf.
«Höt isch dr Park usnahmswiis för d'Öffentlichkeit gschlosse», stand am Samstag an den beiden Eingängen des Bieler Elfenauparks. Ein Ehepaar hatte Freunde und Familie zu ihrer Hochzeitsfeier auf den Grünflächen eingeladen.
Doch die Sperrung des gesamten Parks war so nicht rechtskonform. Es habe durchaus eine Genehmigung für eine «Hochzeitszeremonie mit anschliessendem Apéro» für den vorderen Parkteil bestanden, zitiert «ajour» die Stadt.
André Glauser aus der Abteilung Öffentliche Sicherheit bestätigt: Ein solches Gesuch könne jeder einreichen – und mehrmals im Jahr würden Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern genehmigt.

Doch in diesem Fall galt die Bewilligung nur für die Wiese im vorderen Parkabschnitt.
Sie implizierte «keinesfalls die Nutzung und damit Sperrung des gesamten Parks», erklärt Glauser. Dass an den Parkeingängen entsprechende Mitteilungen angebracht wurden, sei nicht erlaubt gewesen.
Drohen nun Konsequenzen?
Ob und welche Konsequenzen nun für die Verantwortlichen folgen, will die Stadt Biel genau prüfen. Auch die zukünftige Handhabe mit genehmigten Veranstaltungen werde überdacht.
Unklar sei auch, ob die Parksperrung der für die Parkschliessung verantwortlichen Person aufgefallen ist.
Der Elfenaupark wird im Sommer um 19 Uhr geschlossen – um 18 Uhr waren allerdings bereits die Sperrungs-Mitteilungen angebracht.
Die Stadt Biel kommentiert gemäss «ajour», diese Frage liesse sich «erst nach Analyse des gesamten Vorfalls beantworten».