Berner Geigerin gewinnt Grammy

Jasmin Gruber
Jasmin Gruber

USA,

Grosse Ehre für die Bernerin Patricia Kopatchinskaja. Die Geigerin wurde mit dem Saint Paul Chamber Orchestra bei der Grammy-Verleihung in New York für die beste Kammermusik-Performance ausgezeichnet.

Patricia Kopatchinskaj hat einen Grammy gewonnen.
Patricia Kopatchinskaj hat einen Grammy gewonnen. - Keystone

Ab September wird Kopatchinskaja in Bern für mindestens drei Jahre künstlerische Leiterin des international bekannten Kammerorchesters Camerata Bern.

Patricia Kopatchinskaja (40) hat zusammen mit dem Saint Paul Chamber Orchestra einen Grammy für die beste Kammermusik-Performance gewonnen. Sie wurde für das Schubert-Album «Death & The Maiden» geehrt.

Die Musikerin wurde in Moldawien geboren, lebte mit ihrer Familie in Wien. Als Kopatchinskaja 21 Jahre alt war, zog sie nach Bern, um ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium abzuschliessen. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in der Schweizer Hauptstadt.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf heute wurde im New Yorker Madison Square Garden der wichtigste Musikpreis verliehen.
  • Unter den glücklichen Gewinnern ist Patricia Kopatchinskaja aus Bern.
  • Die Geigerin wurde mit dem Saint Paul Chamber Orchestra für die beste Kammermusik-Performance ausgezeichnet.

Kommentare

Weiterlesen

madison square garden
Grammy-Verleihung
Vorsorge
9 Interaktionen
Vorsorge

MEHR IN NEWS

Campingplatz
13 Interaktionen
Günstig
Kantonspolizei Solothurn
Kriegstetten SO
brienz evakuierung
6 Interaktionen
Schon wieder
Polizei Reitschule
Reitschulareal

MEHR AUS USA

ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Asteroid «2024 YR4»
27 Interaktionen
Verfehlt Erde
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligen
US Protests Salt Lake City
Drei Tote