Eine 58-jährige Alpinistin ist am Donnerstagmorgen auf dem Allalingletscher ob Saas-Almagell VS beim Allalinhorn in eine Gletscherspalte gestürzt.
Allalinhorn
Diverse Gletscherspalten. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine 58-jährige Frau kam beim Allalingletscher ums Leben.
  • Aufgrund eines Schneebrückeneinbruchs stürzte sie in eine Gletscherspalte.

Zwei Alpinisten starteten in der Nacht auf heute bei der Britanniahütte. Dies mit dem Ziel das Strahlhorn (4190 m ü. M.) zu besteigen, wie die Walliser Kantonspolizei am Nachmittag mitteilte.

Als sie auf dem Allalingletscher auf 2970 Metern über Meer beim Allalinhorn unterwegs waren, kam es gegen 4.30 Uhr zu dem Schneebrückeneinbruch. Zum Unfallzeitpunkt waren beide Alpinisten angeseilt. Die Rettungskräfte konnten die Frau nur noch tot bergen.

Allalinhorn
Auf dem Allalingletscher (im Bild) beim Allalinhorn ist eine 58-jährige Alpinistin in eine Gletscherspalte gestürzt und ums Leben gekommen. - sda - Kantonspolizei Wallis

Beim Opfer handelt es sich um eine 58-Jährige aus dem Vereinigten Königreich. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Ad
Ad