Die Gemeinde Gais veröffentlicht am 7. März 2019 eine aktuelle Information.
Führerhaus einer Eisenbahn (Symbolbild)
Führerhaus einer Eisenbahn (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Regierungsrat besucht traditionell während einer Amtsperiode sämtliche 20 Ausserrhoder Gemeinden. Mit diesen sogenannten „Landsitzungen“ werden Austausch und Kommunikation zwischen Kanton und Gemeinde gesucht und gefördert. Am Dienstag, 26. Februar 2019, war der Regierungsrat zu Gast in Gais. Nach der ordentlichen Regierungsratssitzung im Gemeindehaus trafen sich die Mitglieder beider Räte, um die wichtigsten kommunalen und kantonalen Geschäfte zu besprechen. Während der gemeinsamen Sitzung und dem anschliessenden Mittagessen im Gasthaus Hirschen, Gais, entstanden angeregte Diskussionen.

Landammann Paul Signer und Gemeindepräsident Ernst Koller lobten denn auch den gegenseitigen Austausch als wichtiges Instrument.

Am Nachmittag besuchte eine Delegation des Regierungsrates die Firma Lumitec AG im Strahlholz, Gais. Für Appenzell Ausserrhoden seien leistungsstarke und wettbewerbsfähige Unternehmen von grosser Bedeutung.

Diese haben einen entscheidenden Einfluss auf das wirtschaftliche Klima einer Region und auf das Verständnis zwischen Wirtschaft und Politik. Verstehen sich beide als Partner, können daraus neue Impulse wachsen. Dies gelingt jedoch nur im direkten Kontakt mit den Unternehmen selbst.

Seit über drei Jahrzehnten ist die Lumitec AG mit Qualitätsprodukten erfolgreich auf dem Weltmarkt im anspruchsvollen EL-Markt tätig. Ob in der Flugzeug- oder der Autoindustrie, viele Hersteller, sei es im In- und Ausland setzen auf Leuchtsysteme der Firma Lumitec aus Gais. Sie ist zudem spezialisiert in der Entwicklung und Herstellung von Elektrolumineszenz-Leuchtsystemen für Flächen- und Hintergrundbeleuchtungen. So finden diese beispielsweise Anwendung bei Formationsleuchten an Flugzeugen, Tastaturbeleuchtungen, blendfreien Cockpitbeleuchtungen, Hintergrundbeleuchtungen für industrielle und automotive Anwendungen.

Die eigentliche Leuchte ist hauchdünn und in jeder geometrischen Form herstellbar. Auf Folienbasis aufgebaut sind die EL-Leuchtsysteme von Lumitec AG auch biegbar. Seit einigen Jahren können auch dreidimensional verformbare und zudem mit Kunststoff hinterspritzbare Module hergestellt werden. Des Weiteren ist Lumitec AG bei der Forschung und Entwicklung von solchen Leuchtsystemen führend.

So beziehen Unternehmen unter anderem Grossfirmen wie Pilatuswerke in Stans, die Automobilnobelmarken Jaguar, Rolls-Royce oder die BMW-M-Serie mit Schwellenbeleuchtungen oder Identifikationszeichen an den Sitzen solche Produkte aus Gais.

Dies ist nur mit langjähriger Erfahrung, dem profunden Wissen der chemisch-physikalischen ElektrolumineszenzSystemen und der technischen Herstellung sowie mit qualifizierten Mitarbeitenden und modernsten Produktionseinrichtungen möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jaguar